Ich würde dir empfehlen zum Steuerberater zu gehen.
GbR: Wenn dein Partner die Gesellschaft verlässt, kannst du als Einzelkaufmann weitermachen wenn ihr nichts anderes im Gesellschaftsvertrag vereinbart habt.
Hallo Liebe TP'ler,
hab am 1.1.2005 mit einem Freund Gewerbe anmgemeldet, und nun erst heute vom Finanzamt meine Steuernummer erhalten.
- Diese Steuernummer ist doch die Umsatzsteuer die wir immer bei Rechnungen angeben müssen?
- Da wir mit dem Finanzamt erst neulich in Kontakt sind, wollte ich fragen, wie es aussieht mit den Vorsteueranmeldungen? Nun müssen wir das ja jeden Monat abgeben. Wie ist es aber, da wir unser Gewerbe schon am 1.1. angemeldet hatten und in den ersten drei Monaten natürlich auch Ausgaben hatten?
- Die letzte Frage noch. Wie sieht es aus, wenn der Partner von der Gbr austritt. Wie läuft das formal dann ab? Wo muss man das alles melden? Bleibt die Namensbezeichnung "Gbr" dann noch?
Grüße
Ich würde dir empfehlen zum Steuerberater zu gehen.
GbR: Wenn dein Partner die Gesellschaft verlässt, kannst du als Einzelkaufmann weitermachen wenn ihr nichts anderes im Gesellschaftsvertrag vereinbart habt.
Nein, die USt.-ID-Nummer, die Du hier sicherlich meinst, muss man gesondert beantragen, daher dürfte es sich "nur" um die Steuernummer handeln. Zum Thema "Steuernummer auf Rechnung" noch dies:Zitat von LazTaner
Zitat von Epic
Ihr müsstet eigentlich für die drei Monate doch bereits USt.-Voranmeldungen eingereicht haben - zur Klärung würde ich daher dringend einen Anruf beim Finanzamt oder den Gang zum Steuerberater empfehlen.- Da wir mit dem Finanzamt erst neulich in Kontakt sind, wollte ich fragen, wie es aussieht mit den Vorsteueranmeldungen? Nun müssen wir das ja jeden Monat abgeben. Wie ist es aber, da wir unser Gewerbe schon am 1.1. angemeldet hatten und in den ersten drei Monaten natürlich auch Ausgaben hatten?
Nein, es gibt dann ja keine Gesellschaft mehr, wenn nur noch einer von zuvor zwei Beteiligten weitermacht.Bleibt die Namensbezeichnung "Gbr" dann noch?
Geändert von hezen (14.04.2005 um 16:36 Uhr)
~ BLINK! ~