+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zur GbR

TP-Newbie Neo007 macht alles soweit korrekt

Fragen zur GbR

Hallo,

ich habe mit einem Freund zusammen eine GbR gegründet, nun stehen aber noch ein paar Fragen aus:

kurze Vorabinfo:
    Wir machen das momentan nur nebenher, was sich sicherlich auch so schnell nicht ändern wird, finanziell sind wir nicht auf dieses GEwerbe angewiesen ist nur aus einem Hobby heraus entstanden.
    Wir betreiben eine Jugend Community, und wollen in sachen Webspace vermietung, Grafikgestaltung, Webdesign, Programmierarbeiten, Partyorganisaton,... arbeiten.

1. wie dürfen wir uns nennen ? Gesellschafter, Geschäftsführer,... ?

2. wie Gehalt beziehen?
    also wie holen wir am besten GEld für uns aus dem Gewerbe? als GEschäftsführer anstellen, und Monatlich, oder besser Jährlich,...
    was empfahlt ihr uns?

3. wir haben momentan Programmierer,... die an der Jugendcommunity mitmachen, diese wollen wir nun auch bezahlen, wie gestalten wir die Bezahlung am besten, wenn diese kein GEwerbe haben, da der Betrag von Monat zu Monat variabel sein sollte?

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

MfG

Andreas Mayer
    Geändert von Neo007 (25.04.2005 um 10:25 Uhr)

TP-Junior Schmidt-HSK macht alles soweit korrekt
    Hallo!

Ich hoffe, ich kann etwas weiterhelfen!
    Also in einer GbR die nach BGB §§ 705 ff. geregelt ist, düft ihr euch Gesellschafter nennen!

Zur Bezahlung : Ihr könnt im Gesellschaftsvertrag den ich euch rate zu erstellen, die Gewinne (bzw. die Privatentnahmen) regeln. Wie hoch ist denn euer Umsatz und Gewinn im Jahr? Dann könnte ich auch bezüglich der Entnahmen gezielter schreiben.

Die Programmierer würde ich erstmal als Aushilfsarbeiter einstellen. Das ist so ähnlich wie Mini Jobs! Das ist steuerlich günstiger!

Bei weiteren Fragen einfach mailen!

TP-Newbie Neo007 macht alles soweit korrekt
    also...

Unseren Umsatz kann ich dir noch net sagen, und gibt es erst seit 3 Wochen ;-)

das mit den Aushilfsarbeiten, wie läuft das ca ab?

TP-Junior Schmidt-HSK macht alles soweit korrekt

Arbeitsamt

Am Besten du informierst dich beim Arbeitsamt über die Einstellung als Aushilfsarbeiter. Da bekommst du sofort Infos!

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Für allgemeine Infos über die GbR hier unsere

FAQ Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

Hello again!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer