+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Importgeschäft mit Digitalkameras?

TP-Junior Pantic macht alles soweit korrekt

Importgeschäft mit Digitalkameras?

Hallo,

Ich möchte aus Japan Nikon´s D2x zum Preis von 3300,- EUR importieren.
    Es fallen 16% Einfuhrumsatzsteuer an, die wären 528,- EUR.
    Also Zahle ich zusammen 3828,- EUR.

Wenn ich jetzt die Ware verkaufen will,
    muss ich die 3828,- als Ausgangswert nehmen oder kann man diese dann für
    3450,- + Mehrwertsteuer 552,- EUR für zusammen 4002,- EUR verkaufen?
    (glaube dies wäre dann illegal).

Ansonsten werden die 16% auf die 4000,- gerechnet, was dann 4600,- EUR entspricht.

Also lohnt es sich so gut wie nicht irgendwas aus dem Ausland zu importieren um es weiterzuverkaufen?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Bitte??????

Ich möchte aus Japan Nikon´s D2x zum Preis von 3300,- EUR importieren.
    Es fallen 16% Einfuhrumsatzsteuer an, die wären 528,- EUR.
    Also Zahle ich zusammen 3828,- EUR.
    Richtig

Die Einfuhrumsatzsteuer kannst du dir gem. § 15 Abs. 1 Nr. 2 UStG als Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen. Somit bleibt der Nettobetrag übrig, der dich wirtschaftlich belastet.

Wenn ich jetzt die Ware verkaufen will,
    Was sollte daran illegal sein?
    Nettopreis: 3.450,- €
    Umsatzsteuer: 16 % entspricht 552,- €
    Bruttoverkaufspreis: 4.002,- €

Die 552,- € werden an das Finanzamt gezahlt, während du die 528,- € aus dem Eingangsumsatz als Vorsteuer abziehst.

Ansonsten werden die 16% auf die 4000,- gerechnet, was dann 4600,- EUR entspricht.
    Versteh' ich beim besten Willen nicht wie du auf diese Aussage kommst. Du kannst doch deinen Verkaufspreis selbst bestimmen. Es macht dir doch niemand Vorschriften darüber. Weshalb sollte das illegal sein?
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von Pantic
    das kannst du halten, wie du willst ..., ist doch deine freie Entscheidung als "Unternehmer" ob und wieviel du verdienen willst

Brutto- oder Nettokalkulation - wen interessiert das?

das liebe FA greift sich 16% deines Umsatzes und alles andere ist dein Bier ...

BTW: vielleicht wäre ein Gründerseminar bei der nächsten IHK empfehlenswert für dich

TP-Junior Pantic macht alles soweit korrekt
    Ok danke für die Antworten =)

Hmm dann hab ich das irgendwo falsch gelesen.
    Das war hier:

http://www.wams.de/data/2005/01/23/392166.html?prx=1

Wie auch immer.

hmmm dan frage ich mich aber, wieso nicht alle anderen Händler im Ausland kaufen =/
    Die Digitalkamera kostet hier im Großhandel noch 4250,- EUR.....

TP-Senior omni ist auf einem guten Weg Avatar von omni
    Zitat Zitat von Pantic
    Ok danke für die Antworten =)

Hmm dann hab ich das irgendwo falsch gelesen.
    Das war hier:

http://www.wams.de/data/2005/01/23/392166.html?prx=1

Wie auch immer.

hmmm dan frage ich mich aber, wieso nicht alle anderen Händler im Ausland kaufen =/
    Klar, dass das bei denen illegal ist. Es steht ja im Text, dass sie keine Ust ans Finanzamt abführen...
    Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
    Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Vielleicht machen sie dies ja sogar und verkaufen die Kamera trotzdem für diesen hohen Preis. Sofern das Angebot weiterhin Nachfrage findet ist es für den Händler doch super seinen Gewinn zu maximieren.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer