+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Berufsgenossenschaft und IHK

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney

Berufsgenossenschaft und IHK

Hallo, ich habe ein Gbr. angemeldet und Briefe von der IHK und BGE erhalten.

Von der IHK: Kostenloser Eintrag in der IHK-Firmendatenbank Sisfit.
    Und von der BGE: Ergänzend zu Ihren bisherigen Angaben bitten wir um Beantwortung der umseitigen Fragen.
    Zudem steht darin, dass eine Unfallversicherung Pflich wäre. Was kommen mir da für Kosten entgegen? Sollte bzw. müsste ich mich bei der IHK eintragen lassen?

Grüße

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    IHK und BG sind Pflicht ...

Der BG-Beitrag ist imho durchaus ok, spätestens wenn mal ein Arbeitsunfall passiert ist.

IHK-Beitrag nervt, ist aber auch Pflicht, andererseits ist kompetente und kostenlose Auskunft/Beratung von der IHK manchmal doch wieder nicht zu verachten.

Kosten:
    für die BG: Firmeninhaber arbeiten grundsätzlich 300 Tage im Jahr und werden pauschal danach berechnet, für Arbeitnehmer ist die Jahre-Brutto-Lohnsumme die Bemessungsgrundlage.
    IHK: kostet irgendeinen Prozentsatz vom Gewinn lt. Steuererklärung (warum die IHK dannn immer meine Steuererklärung kennt, weiß ich bis heute nicht ... )

Bei der BG auf den "Gefahrentarif" achten (Multiplikationsfaktor für den Beitrag) - da lohnt sich zu googeln und ggf. mit der BG zu verhandeln

TP-Senior knud ist auf einem guten Weg Avatar von knud
    im falle der nebenselbstständigkeit entfallen doch die beiträge, oder?
    wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney
    Ich betreibe es nebenher, muss mich ja auch noch auf mein Studium konzentrieren (;

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    IHK entfällt grundsätzlich nicht, da ich aber unter 50.000 € Umsatz im Jahr(?) liege , entfällt er.
    Kommt also drauf an, wieviel Du im "Nebengewerbe" umsetzt.

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    ...also ich habe auch gerade Papierkrieg mit der BG, möchte das am Liebsten
    abwenden.
    IMHO brauchst Du in den Club nur einzutreten wenn Du Mitarbeiter einstellst,
    nach deren Einkommen richten sich auch die Beiträge.
    Neben dem eigentlichen Beitrag kommen da noch Beiträge für Ostaltlasten
    (Weiterzahlung von Leistungen für Leistungsempfänger der ehem. DDR) und
    andere Fremdumlagen zu. (Der eigentliche Beitrag beträgt nur etwa zwei Drittel.
    Damit Du mal eine Dimension bekommst. Für Bruttoarbeitsentgelt von 35 tsd
    Euro zahlst Du etwa 220 EUR im Jahr. Man kann das ziemlich genau linear
    interpolieren , der Mindestbeitrag beträgt 81 EUR.
    Meine Angaben beziehen sich auf die Verwaltungs-BG.
    hinzufügt
    Matthias

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Der Beitrag ist ganz stark von der Branche abhängig, bzw. aus der daraus folgenden "Gefahrklasse"

Metzger und Schreiner haben z.B. eine deutlich höhere "Gefahrklasse" (wg. überdurchschnittlich vielen Arbeitsunfällen), so ziemlich die höchsten Beiträge haben Floristinnen u. Friseurinnen (sehr hoher Anteil an frühzeitiger Berufsunfähigkeit durch Allergien).

Mit meinem Bioladen habe ich Gefahrklasse 1,8, der Grundbeitrag (Prozentsatz vom Bruttoarbeitslohn der Angestellten + fiktivem Unternehmergehalt) wird also mit diesem Faktor multupliziert.

Ein Angestellter von mir hatte mal einen Arbeitsunfall (sehr komplizierte Bruch im Fuß auf dem Nachhauseweg zugezogen) - da hat die BG dann die Lohnfortzahlung übernommen, und schon hatte ich meinen Beitrag von Jahren wieder "drin".

In dem Moment war ich echt froh, in der BG zu sein ... Lohnfortzahlung + Aushilfe bezahlen hätte mich sonst arg belastet

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    Zitat Zitat von Thomas
    ...Mit meinem Bioladen habe ich Gefahrklasse 1,8, der Grundbeitrag ...
    Ich habe 0,97 (Planungsbüro)

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer