+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gewerbeanmeldung - Formular richtig ausfüllen

TP-Newbie doeni macht alles soweit korrekt

Gewerbeanmeldung - Formular richtig ausfüllen

Hallo,

Ich wollte ein Gewerbe anmelden und habe jetzt noch ein paar Fragen beim Ausfüllen des Formulars ( GewA 1 ).

[Frage 1 - Firmenname bei Einzelunternehmern]
    Ich möchte meinem Einzelunternehmern/Kleingewerbe auch einen Namen geben, damit ich z.B. einen Buzug zu meiner Internetadresse schaffe und habe in Foren gelsen, das dieses möglich ist oder zumindest geduldet wird. Ich weiß auch das ich immer meinen Vor- und Zunamen Namen mit angeben muß und auch NICHT Inhaber oder irgendetwas, was auf eine andere Rechtsform bzw. einen Handelsregister Eintrag hindeuten würde vor dem Namen schreiben darf.
    -> Muß ich diesen Namen auf dem Formular eintragen oder kann ich Ihn einfach weglassen und so benutzen, da er ja nur als Werbename benutzt wird und ich meinen Vor- und Zunamen soundso angeben muß.

[Frage 2 - angemeldete Tätigkeit]
    Ich wollte eigentlich Informationsdesign eintragen. Reicht dieses um z.B. Webdesign, Mediengestaltung, etc. anzubieten oder muß ich nocheinmal explizit Webdesign, usw. angeben?

Was würdet Ihr sonst noch für Tätigkeiten eintragen, wenn ich zum einen Webdesign, Grafikdesign (Gestaltung von Infomappen, Visitenkarten, Logos, usw.), Hosting von Webseiten, Computerreparatur, und Handel mit EDV. betreiben wollt?

Zur Erklärung: mein Vater hat zwei Unternehmen, für deren Projekte ich Homepages erstellen und hosten, Exposes erstellen, evtl Hard- und Software besorgen, sowie im Bedarfsfall einen Computer zusammenbauen/reparieren möchte und hierfür Rechnungen schreiben muß.

Des weiteren mache ich auch noch für eine befreundete Agentur ab und an Promotin/Merchandising, was ich bei der Gewerbeanmeldung mit Promotion & Merchandising einfach zusätzlich angeben werde.

[Frage 3 - Haupt- oder Nebenerwerb]
    Da ich zu allem Überfluß - hätte der Tag doch mehr als 24 Stunden - noch studiere ist es doch sinvoll Nebenerwerb anzukreuzen? Richtig? Ich werde die ca. 7000€ Gewinn vorraussichtlich nicht überschreiten. Ist auch wichtig, da mir mein Kindergeld lieb und teuer ist.

[Frage 4 - Art des angemeldeten Betriebs]
    Webdesign & Mediengestaltung ist ja eine Dienstleistung, darum muß ich herfür Sonstiges ankreuzen, aber wenn ich Computerteile kaufe, zusammenbaue und weiterverkaufe ist es Handel.
    ->Kann ich auch zwei Arten ankreuzen?

Vielen Dank an Euch alle. Gruß aus Stuttgart.
    Doeni

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    1. Weglassen. Hab ich auch so gemacht. Pass aber auf, dass es keine MarkenR Verletzungen gibt. Das wird sonst teuer.

3. ÄHM Dir ist der Unterschied aber schon klar..? Auf jeden Fall Nebenerwerb

2/4: Keine Ahnung. Würde vermuten 2x Gewerbe anmelden, oder?
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer