+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Student-Freiberufler-Kindergeld

TP-Newbie jessi81 macht alles soweit korrekt

Student-Freiberufler-Kindergeld

Hallo,

ich hab leider zu dem thema noch keine richtige antwort gefunden- vielleicht kann mir ja jemand helfen??

ich studieren und arbeite nebenbei freiberuflich- mein geld bekomme ich also + 16% Mwst., die ich dann später an das finanzamt abzugeben habe

der steuerfreibertrag ist 2005 7664,-€ : hier schlägt nur mein gewinn an (also ohne Mwst.) - ist das ABER beim Kindergeld genauso????
    kann ich also 7680,-€ + 16% Mwst. verdienen, oder gelten für diesen betrag nur pauschal die einkünfte, also inkl. der Mwst.

vielen dank......

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Stand hier glaube ich auch schon 100 Mal und wenn nicht, dann zumindest 99 Mal.

Maßgebend für die Kindergeldgewährung sind die Einkünfte und Bezüge des Kindes. Bei den Gewinneinkunftsarten ist wie der Name schon sagt der Gewinn maßgebend und bei den Überschusseinkünften der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten.
    Unter Bezüge versteht man steuerfreie Einnahmen wie z.B. der Wehrsold eines Kindes und andere Einnahmen. Hierzu einfach mal googeln.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Zitat Zitat von Saxoflyer
    Stand hier glaube ich auch schon 100 Mal und wenn nicht, dann zumindest 99 Mal.
    aarrrrgggghhhhh...... Sven, du hast völlig recht!!!!

An den lieben Forenbetreiber: Bitte, bitte, erlaubt es einem Newbie erst zu posten, wenn er die Suche benutzt hat!!!!!

Ich weiß, das ist OT, aber genau das ist der Grund warum Deutschland den Bach runter geht => es liest und denkt kaum noch einer; wie auch, wurde uns ja auch vom Staat abgenommen ==>> Hurra Sozialismus, wir kommmmennnn , mehr MACHT dem STAATE....... [IRONIE ENDE]

OT ENDE, und jetzt könnt Ihr ich steinigen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer