+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zweites Standbein

TP-Newbie Googelfish macht alles soweit korrekt

zweites Standbein

Hallo allerseits,

ich bin bereits seit ca. 2 Jahren selbstständig (Einzelfirma) im Bereich Einzelhandel.
    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, dass ich einem Unternehmen eine Website inkl. allem Schnick Schnack gestallten bzw. erstellen soll und auch langfristig den Support übernehmen soll.

Diese Tätigkeit wäre doch dann eine Dienstleistung oder?
    Selbstverständlich möchte ich dem Unternehmen eine Rechnung für meine Leistung erstellen, aber mit welchem Steuersatz?
    Muss ich für die Websitegestallung ein zweites Gewerbe anmelden?

Ich wende mich an Euch, da ich gerade auf heißen Kohlen sitze und mir bisschen unsicher bin, wie das gehandhabt wird. Ich hoffe auf einpaar Antworten.

Grüße Googelfish

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Umsatzsteuersatz = 16%

zusätzliches Gewerbe???? Ich habe keine große Ahnung vom Gemeindegewerberecht, aber eine simple Erweiterung deiner bisherigen Tätigkeit sollte reichen.

USt-lich ist das alles eine Soße, weill Du der Unternehmer bist und nicht Deine Tätigkeiten

Ertragsteuerlich kannste eine oder getrennte Jahresabschlüsse machen, das ist wurscht...

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich habe auch einige Jahre als Einzelhändler "nebenbei" auf Rechnung einige Websites gebaut, ist kein Problem
    musst deinen Kunden nur erklären, warum sie eine Rechnung mit Briefkopf deines Einzelhandels bekommen, statt mit Briefkopf eines "Webmassas"

TP-Newbie Googelfish macht alles soweit korrekt
    musst deinen Kunden nur erklären, warum sie eine Rechnung mit Briefkopf deines Einzelhandels bekommen, statt mit Briefkopf eines "Webmassas"
    Also, um seriöser oder professioneller auftreten zu können, sollte ich ein zweites Gewerbe anmelden, damit ich z.B. einen anderen Briefkopf verwenden darf. Sehe ich das so richtig?

Ich überlege gerade, dass es ja bei diesem einen Auftrag nicht beleiben soll...wird...mal sehn. Jedenfalls sind sie langfristig an mir interessiert und vielleicht ergibt sich ja durch eine Weiterempfehlung nochmal ein guter Auftrag.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer