+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewerbe / Freiberufler

TP-Newbie _henrik macht alles soweit korrekt

Question Gewerbe / Freiberufler

Hallo liebe TPler,

ich habe mir in den letzten Tagen hier schon einiges durchgelsen und hab auch vieles dazu gelernt, aber es sind schließlich doch noch ein paar Fragen geblieben.

Und zwar gehe ich zur Zeit noch zur Schule (ich bin 16) und möchte gerne nebenbei etwas Geld durch Web-Design/Programmierung dazu verdienen (oh nein, nicht soeiner schon wieder werden jetzt viele denke, aber bitte erst mal zuende lesen...). Nun habe ich in den letzten Monaten auch schon mit dem ein oder anderen Auftrag ein wenig Geld verdient, aber jeweils immer unter diesen 400€, wesshalb ich soweit nicht mit der Steuer in Berührung kam. Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich demnächst wohl mehr zutun bekommen und regelmäßig mehr verdienen, wesshalb ich mir nun doch mal gedanken machen muss wegen Steuer etc. bloß leider hab ich davon zu gut Deutsch "keinen Plan".
    Desshalb hab hier nochmal meine Fragen gelistet (bitte nicht gleich schlagen wenn was nicht stimmt).

1.)Als erstes muss ich mich wahrscheinlich für ein Modell entscheiden, da scheint es folgende Möglichkeiten zu geben:

a. Ich gehe das ganze als Mini/Schülerjob an und versteuer alles was über diesen 400€ (oder wieviel das gleich nochmal waren)
    b. Ich mache das Freiberuflich (oder ist das dasselbe wie a?)
    c. Ich melde ein Gewerbe an

Hier stellt sich nun die Frage, welches Modell mir am meisten bringt bzw. wo die Vor-/Nachteile liegen.

2.)Wie schaut es eigendlich mit dem Kindergeld dann aus? Bekommen ich bzw. meine Eltern das dann immer noch, oder muss ich darauf verzichten?

3.)Wie schaut es mit der Haftung aus, gibt es da was zu beachten?

Da es hier ja schon viele Posts über Webdesign&Gewerbe gibt, liegt es nahe, dass dieses Modell für mich wohl auch das passende sein wird. Desshalb hab ich speziell dazu auch noch ein paar fragen:

1.) Welche Form wäre die richtige wahl, Gbr, GmbH (wohl eher nicht ) oder hat das damit erst mal nichts zutun?

2.) Wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann kann ich doch theoretisch auch einiges von der Steuer wieder absetzen, also wenn ich am Jahresende z.B: 8000€ eingenommen habe, mir aber nochmal einen PC für 1500€ gegönnt habe (fürs Geschäft versteht sich ), dann muss ich doch nichts versteuern, da ich ja unter den 7000€ liege. Ist das so richtig oder könnte ich das bei den anderen Modellen (Freiberufler, Schülerjob) auch so machen?

Zum Schluss noch eine wichtige Frage, welche ansprechpartner habe ich und wie soll ich das ganze am Besten angehen? Kann man da einfach aufm Finanzamt vorbei schauen und sich informieren, oder muss ich da gleich zu einem Steuerberater?

Ich weiß, das sind jetzt ziehmlich viele Fragen aufeinmal, aber ich wäre euch echt dankbar, wenn mir der oder andere etwas Licht ins Dunkle bringen würde,
    gruß Henrik

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Zitat Zitat von _henrik
    Hallo liebe TPler,

ich habe mir in den letzten Tagen hier schon einiges durchgelsen und hab auch vieles dazu gelernt, aber es sind schließlich doch noch ein paar Fragen geblieben.
    Alles hast Du aber nicht gelesen??? Oder ??

Zitat Zitat von _henrik
    Nun habe ich in den letzten Monaten auch schon mit dem ein oder anderen Auftrag ein wenig Geld verdient, aber jeweils immer unter diesen 400€, wesshalb ich soweit nicht mit der Steuer in Berührung kam. Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich demnächst wohl mehr zutun bekommen und regelmäßig mehr verdienen, wesshalb ich mir nun doch mal gedanken machen muss wegen Steuer etc. bloß leider hab ich davon zu gut Deutsch "keinen Plan".
    Vielleicht habe ich ja keinen Plan, aber was soll das für eine Grenze von 400 € sein???

Zitat Zitat von _henrik
    1.)Als erstes muss ich mich wahrscheinlich für ein Modell entscheiden, da scheint es folgende Möglichkeiten zu geben:

a. Ich gehe das ganze als Mini/Schülerjob an und versteuer alles was über diesen 400€ (oder wieviel das gleich nochmal waren)
    b. Ich mache das Freiberuflich (oder ist das dasselbe wie a?)
    c. Ich melde ein Gewerbe an

Hier stellt sich nun die Frage, welches Modell mir am meisten bringt bzw. wo die Vor-/Nachteile liegen.
    Ob Du gewerblich oder freiberuflich tätig bist hängt vor allem von Deiner Tätigkeit ab. Diese Frage ist im Forum aber nun wirklich bis zum erbrechen diskutiert worden, benutze bitte hierfür mal die Suchfunktion mit den Stichworten „freiberuflich“ „gewerbe“ „gewerbesteuer“.

Zitat Zitat von _henrik
    2.)Wie schaut es eigentlich mit dem Kindergeld dann aus? Bekommen ich bzw. meine Eltern das dann immer noch, oder muss ich darauf verzichten?
    Auch diese Frage ist schon mehrfach erläutert worden…. Stichwörter "Kindergeld" + "Gewerbe" bringen bei mir 39 Treffer.... und viel Lesestoff!!

Zitat Zitat von _henrik
    3.)Wie schaut es mit der Haftung aus, gibt es da was zu beachten?

Da es hier ja schon viele Posts über Webdesign&Gewerbe gibt, liegt es nahe, dass dieses Modell für mich wohl auch das passende sein wird. Desshalb hab ich speziell dazu auch noch ein paar fragen:
    welches Modell???

Zitat Zitat von _henrik
    1.) Welche Form wäre die richtige wahl, Gbr, GmbH (wohl eher nicht ) oder hat das damit erst mal nichts zutun?
    zur Rechtsformwahl bekommst Du hier mehr infos

Zitat Zitat von _henrik
    2.) Wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann kann ich doch theoretisch auch einiges von der Steuer wieder absetzen, also wenn ich am Jahresende z.B: 8000€ eingenommen habe, mir aber nochmal einen PC für 1500€ gegönnt habe (fürs Geschäft versteht sich ), dann muss ich doch nichts versteuern, da ich ja unter den 7000€ liege. Ist das so richtig oder könnte ich das bei den anderen Modellen (Freiberufler, Schülerjob) auch so machen?
    Der PC kostet mehr als EUR 410 und muss somit auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abgeschrieben werden (PC = 3 Jahre), also Kosten pro Jahr 500 EUR [Forumssuche benutzen]
    Ansonsten können alle betrieblich veranlassten Kosten abgesetzt werden

Zitat Zitat von _henrik
    Zum Schluss noch eine wichtige Frage, welche ansprechpartner habe ich und wie soll ich das ganze am Besten angehen? Kann man da einfach aufm Finanzamt vorbei schauen und sich informieren, oder muss ich da gleich zu einem Steuerberater?
    „Aufm“ Finanzamt wird man Dir nur bedingt helfen können, besser bist Du da schon beim Steuerberater aufgehoben, der allerdings verlangt dann aber auch Geld für seine Dienstleistung bzw. es kostet dich Geld für Dein nicht vorhandendes Wissen.
    [/quote]

Gruß
    fridge

TP-Newbie _henrik macht alles soweit korrekt
    http://www.traum-projekt.com/forum/9...gruendung.html das hier ist mir vollkommmen untergangen, als ich im Forum gesucht hab, naja, ich denke hiermit sollten alle meine Fragen geklärt sein, danke trotzdem nochmal für deine schnelle Antwort. Und achja, mit diesen 400€ meinte ich den Freibetrag, denn man in einem Mini/Schülerjob verdienen kann, ohne das man Steuern zahlen muss.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer