+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2. Standbein mit weiterer Selbstständigkeit

TP-Newbie Asski macht alles soweit korrekt

2. Standbein mit weiterer Selbstständigkeit

Ich bin neu hier und erkundige mich für einen guten Freund, dem ich etwas unter die Arme greifen will, da er wenig Zeit hat. Zu meiner Frage:
    Er ist zur Zeit selbstständig und hat eine GBR zusammen mit einer Freundin im Bereich Gastronomie (Diskothek). Jetzt möchte er allein (oder evtl. auch zusammen mit ihr) zusätzlich eine Dienstleistung anbieten im Baubereich, da er auch Trockenbaumeister ist. Kann die steuerliche und buchhalterische Abwicklung auch über die bestehende GBR abgewickelt werden bzw. welche Schritte muss er gehen?
    Ich danke für alle hilfreichen Infos.
    Geändert von Asski (03.12.2005 um 10:43 Uhr)

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Hi Asski,

ich sehe da als solches kein Problem - ist ein Gedanke von mir.
    Wieso wendet ihr euch nicht an den Steuerberater von deinem Freund?
    Dann gibt es auch noch die IHK - sogar das Finanzamt müßte darauf eine Antwort geben können.
    Immer wieder stelle ich fest, dass die entsprechenden Behörden nicht genutzt werden - wieso eigentlich nicht?

Gunder

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    theoretisch wäre es möglich

praktisch würde ich jedoch definitiv davon abraten.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Zitat Zitat von Saxoflyer
    theoretisch wäre es möglich

praktisch würde ich jedoch definitiv davon abraten.
    Kannst du auch sagen warum?

Zitat Zitat von rednug
    Hi Asski,

Dann gibt es auch noch die IHK - sogar das Finanzamt müßte darauf eine Antwort geben können.
    Immer wieder stelle ich fest, dass die entsprechenden Behörden nicht genutzt werden - wieso eigentlich nicht?

Gunder
    ... ja, das wäre dann der 2. Schritt. Mich interessiert auch, welche Schritte er gehen müsste. Veränderung (oder Neuanmeldung) der Gewerbeanmeldung? Finanzamt und IHK informieren? ...

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    • besserer Überblick
    • Haftungskriterien
    • evtl. Schwierigkeiten bei irgendwelchen Diskrepanzen zwischen den Gesellschaftern
    • etc.

Mehr fallen mir in 30 Sekunden nicht ein. Es sind aber noch mehr.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Zitat Zitat von Saxoflyer
    • besserer Überblick
    • Haftungskriterien
    • evtl. Schwierigkeiten bei irgendwelchen Diskrepanzen zwischen den Gesellschaftern
    • etc.

Mehr fallen mir in 30 Sekunden nicht ein. Es sind aber noch mehr.
    Ja danke, ist für mich überzeugend. Ist wohl besser, wenn er die Sache allein durchzieht. Vermutlich muss er dann erneut ein Gewerbe anmelden?! Auf jeden Fall wird in diesem Fall die Buchhaltung und steuerliche Veranlagung getrennt. Vielleicht sollte er einfach mal die IHK oder Stadt anrufen ...
    Werd`s mal so weiter geben.

Danke und Gruß

Asski

TP-Member Alex24 kann nur besser werden
    Zitat Zitat von rednug Beitrag anzeigen
    Hi Asski,

Gunder

Hallo Gunder,

Vielleicht haben manche Menschen einfach scheu die behörden zu fragen?, das es immer mal wieder vorkommt das man hier schlafende hunde weckt?! keine Ahnung, aber ich nehme meist das Telefon in die hand und rufe dort an.

LG
    Alex

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    6 Jahre später ... Respekt

TP-Member Alex24 kann nur besser werden
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    6 Jahre später ... Respekt
    ich gebe mir aller grösste mühe! nur an URALTEN beiträgen zu doctoren ;-)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer