Ich würde das als klaren Fall von Gestaltungsmissbrauch sehen und somit geht das nicht.
Hallo zusammen !
Da ich noch neu hier im Forum bin,hoffe ich,das ich mein Problem hier an richtiger Stelle beschreibe!
Folgende Frage habe ich :
Ich bin seit Januar 04 selbstständig,davor war ich arbeitslos gemeldet ein paar Monate.
Zur Zeit arbeite ich selbstständig für eine Firma,die leider jetzt keine Aufträge mehr hat,erst in ca.2 Monaten wieder.
Kann ich jetzt für die Zeit(brauche ja Geld)mein Gewrbe abmelden und mich arbeitslos melden und so dann in 2 Monaten wieder mein gewerbe anmelden gehen.
Geht das So ? Muss ich da etwas beachten? Und wenn es so klappt habe ich nach den 2 monaten wieder meine gleiche steuernummer(wegen meinen Rechnungen und so )
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus
Mario
Ich würde das als klaren Fall von Gestaltungsmissbrauch sehen und somit geht das nicht.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Was meinst du mit Gestaltungsmissbrauch ?Zitat von Poloatze
Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten:
"Wird bei der bestimmten Gestaltung eines Sachverhaltes eine steuergesetzliche Vorschrift zwar dem Buchstaben nach erfüllt oder nicht erfüllt, läuft diese Erfüllung oder Nichterfüllung aber dem Zweck der gesetzlichen Vorschrift zuwider, liegt eine Gesetzesumgehung vor, die verhindert werden soll."
Aber es war wahrscheinlich vorschnell geantwortet von mir.
Was sollte denn dagegen sprechen das Gewerbe beizubehalten?
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Kleine Anmerkung weil uns das momentan auch betrifft: