Richtig, alle Geldzu- und -abflüsse im Rahmen des Unternehmens sind zu erfassen.1. Wie genau funktioniert die Buchführung? Muss ich einfach nur meine Einnahmen und Ausgaben (mit Umsatzsteuer) auflisten?
Das geschieht durch die USt-Voranmeldung. Rechnungen brauchen nicht mitgeschickt werden.Und wie funktioniert dass das ich von meinen Ausgaben die 16% erstattet bekomme, muss ich dann immer die jeweilige Rechnung dabei schicken?
=> Suchfunktion: 'digitale Signatur' und 'Rechnung'Bei Online Rechnungen dann ausdrucken?
Jede MengeUnd welche Frist gibt es?
Das Finanzamt interessiert sich nicht für den Tag der Gewerbeanmeldung, sondern für den Beginn der gewerblichen Tätigkeit. Das erste Auftreten am Markt und dies wäre z.B. mit dem ersten Einkauf für den Betrieb.könnte ich beispielsweise meinen PC den ich 2 Monate vor Gewerbeanmeldung bekommen habe von den 16% absetzen?
=> Suchfunktion.Kennt ihr ein gutes Programm mit dem man das alles leicht machen kann?
Immer ein paar Tage nachdem die USt-Voranmeldung, in der die Erstattung ausgerechnet wurde, abgegeben wurde.2. Wann bezahlt bzw. bekommt man denn eigentlich immer das Geld vom Finanzamt? (jährlich?)
Lohnsteuerkarten benötigt man nur bei Arbeitsverhältnissen aber nicht bei Gewerbebetrieben.Mein Chef hat mir aber gesagt dass ich eine zweite Steuerkarte
Versicherungen gibt's viele und welche man braucht und welche nicht und welche Pflicht sind ist auch eine Wissenschaft für sich.und eine neue Versicherung brauche
Hatten wir dazu nicht einen Sticky-Thread im Bereich "Steuer, Recht & Co" ?4. Was muss ich bei meinen AGB beachten?
Mit AGB's würde ich zum Rechtsverdreher gehen und diese checken lassen ehe da etwas schief läuft.Ist das so rechtlich in Ordnung?
Wer sind "die"?Sehen die das wenn ich was gewerblich kaufe? (Bsp.: bei der METRO [großer laden für gewerbe])
Immer mit Geldabfluss bzw. Geldzufluss. Bei Bankzahlungen also der Wertstellungstermin und bei bar auf Tatze halt das jeweilige Datum.Meine letzte Frage, muss ich die Einnahmen oder Ausgaben ab Bezahlung, Bestellung oder ab Erhalt der Ware eintragen?
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks
)