Schau dir mal die Sticky-Threads an...![]()
Hallo, ich bin nun über 18 Jahre und habe ein Gewerbe angemeldet. Ich habe der Frau bei der Gewerbeanmeldung gesagt, dass ich das nebenher also neben der Schule machen will. Bezahlt habe ich 20€ und sie hat mir 5 Bereiche die wir uns überlegt habe eingetragen. Nun wars dass auch. Mehr hat sie mir nicht gesagt oder erklährt, wie es z.b. mit Mehrwertsteuern oder Rechnungen schreiben aussieht oder derartiges. Ich stehe jetzt sozusagen auf der Anmeldung weiß aber nicht weiter. Kann mir Jemand helfen?
mfg sabato![]()
Schau dir mal die Sticky-Threads an...![]()
Liebe Grüße Felix
"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
Good Old Europe
Für solche Auskünfte ist das Finanzamt zuständig. Auch musst du dich dort hinwenden, wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen möchtest.
Für alles andere: korrekte Rechnungen, Buchhaltung usw. bist du selbst zuständig. Beraten kann dich dabei ein Unternehmensberater, ein Steuerberater usw.. Aber damit auch du weißt, was du da machst, ein Gewerbe mal eben anzumelden ist leicht, solltest du dir die notwendigen Kenntnisse eigentlich vorher aneignen.
also heißt dass erstmal ich sollte auf post vom Finanzamt warten oder. Dass mit Rechnungen schreiben und Buchlatung kann ich ja soweit alles.
Nein, heißt es nicht.
was dann
Das du dich mal selbst in Bewegung setzt. (Um es nett auszudrücken.)
Vielleicht sollte er sich auch mal an seine zuständige IHK wenden. Soweit ich weiss gibt es dort Gründerseminare oder WorkshopsFalls das lesen zu aufwendig ist
![]()
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Die Stickys habe ich jetzt durch. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr! Danke schonmal. Blos eine Frage hab ich jetzt noch wegen dem FA; schreiben die mich automatisch an oder muß ich mich bei den melden?
mfg sabato
Die schreiben dich an.
Da, wie man ja weiß, durch die Gewerbeanmeldung Meldungen darüber an mehrere verschiedene Stellen gehen, in Abhängigkeit zur Art des Gewerbes.
Ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen aber leider ist es nicht immer klar, dass das Finanzamt einen anschreibt um z. B. den Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung zuzusenden. Unseres hier erwartet, das man ihn sich selbst aus dem Internet holt und selbständig zusendet ohne vorherigen Aufforderung. Von daher wär kurzes Nachfragen vielleicht gar nicht verkehrt...
Zitat von dorintia
![]()
Normalerweise geht doch eine Benachrichtung vom Gewerbeamt zum Finanzamt und die melden sich dann doch, oder?
In der Zwischenzeit würd ich mich dann ruhig schon mal mit dem Thema Aquise, Kaltaquise beschäftigen!