+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einzelunternehmen + Onlineshop = Handelsregister?

TP-Member db-newmedia macht alles soweit korrekt Avatar von db-newmedia

Einzelunternehmen + Onlineshop = Handelsregister?

Hallo TPler,

ich habe mir nun hier einige Seiten (Suchergebnisse) durchgelesen, aber ich bin dennoch etwas verunsichert bei meinem Anliegen und würde mich deshalb über einige konkrete Antworten speziell zu meinem Fall freuen. Also:

Ich betreibe nun schon seit 2004 ein Einzelunternehmen im Bereich "Internetdienstleistungen" und möchte nun auch in der Mobilfunkbranche mit einem kleinen aber feinen Handyshop tätig werden. Mit dem Handyshop werden keine großen Einnahmen erwartet - der Handyshop soll mir lediglich ein kleines Einkommen für schlechte Zeiten sichern.

Nun zu meiner Frage:
    MUSS ich mich wegen diesem Onlineshop ins Handelsregister eintragen und doppelte Buchführung betreiben? Was muss ich beachten?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß
    Diana Bruhn

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    nein, musst du nicht
    weder Handelsregister noch doppelte Buchführung
    kannst alles unter einem Gewerbe/einer Steuernummer ganz normal abrechnen (solange du alleinige Inhaberin beider Geschäftszweige bist)