+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Selbstständig ohne "private" Referenzen

Guest Headbanger ist auf einem guten Weg Avatar von Headbanger

Selbstständig ohne "private" Referenzen

Hallo zusammen,
    ich mache mir schon lange Gedanken über die Selbstständigkeit bzw.freier Mitarbeiter. Ich habe nur in folgenden Punkten noch den einen oder anderen Zweifel:
    • Wie kann ich meinen potentiellen Kunden überzeugen, dass ich der "richtige" Partner für ihn bin? Ich meine damit, wie kann er überzeugt werden, dass ich auf selbstständiger Basis die selbe Leistung und den selben Service liefern kann wie als Angestellter. In meinem Angestelltenverhältnis hat ja sozugagen meine Firma gewisse Referenzen u.a. von meinen Arbeiten als Background. Aber wie kann ich ohne diese Referenzen als "Alleinkämpfer" das beweisen, dass ich es diese Projekte bearbeitet habe"? Der Kunde wird ja wohl nicht alleine darauf vertrauen, was ich ihm erzähle und was für Pojekte ich schon alles abgearbeitet habe. Oder etwa doch?!?
    • Wie betreibe ich am besten Akquise? Soll ich diverse Kunden per Mail oder Wurfsendung auf meine Leistungen aufmerksam machen? Telefonische Akquise (Kaltakquise) ist ja wie bekannt verboten (zumindest soweit ich weis )
    • Wie hoch sollten ca. meine Rücklagen bei beginn meiner Selbstständigkeit sein? Gibt es da gewisse Richtwerte? Ich will ja nicht am Ende beim Sozialamt landen.
    • Macht es Eurer Meinung "Sinn", sich in der eh nicht so gut entwickelnden Automobilbranche (Entwicklung) sich selbstständig zu machen oder soll ich noch ein wenig den Markt beobachten?
    • Wo bekomme ich zuverlässigen Aussagen über meine Unterstützung von "Vater Staat"?
    Wie oben schon erwähnt möchte ich mich im Bereich Entwicklung für die Automobibranche selbstständig machen.
    Mein Portfolie sieht wie folgt aus:
    • Komplette Entwicklung (inkl. Konstruktion am CAD) von Kunststoffteile (überwiegend Exterieurbereich)
    • Kundenbetreuung und Beratung
    • Erstellung von Dokumentationen, Produktvisiualisierung, Präsentationen, grafische Aufbereitung von Produktbilder, etc.
    • Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Homepagedesign und -erstellung. Dies könnte ja z.B. für Kunden interessant sein, die noch keine Internetpräzens haben (Kleinfirmen, Selbstständige, etc.)
    • Ich bin Vertraut mit dem Aufbau von PC's, Installation von Programmen, Beratung bei der Anschaffung von EDV, etc.
    Kann mir vielleicht jemand nun ein paar Tipps bzw. Ratschläge für meine Fragen geben? Wäre sehr dankbar für eine anregende und offene Diskussion.

Creez headbanger
    Geändert von Headbanger (05.03.2006 um 22:42 Uhr)

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Hallo headbanger,

so richtig schlau werde ich aus Deinem Beitrag leider nicht. Ich verstehe nicht, warum Du Dich selbständig machen willst oder ob Dir bewust ist (nicht bös' gemeint), was das bedeutet.

Vielleicht solltest Du schauen, ob ein Angestelltenverhältnis für Dich nicht die bessere Wahl ist, wenn Du nicht zumindest die Hälfte der gestellten Fragen selbst beantworten kannst.

Dennoch ein paar Gedanken, die Dir vielleicht weiterhelfen können:
    Suche persönliche Kontakte zu möglichen Geschäftspartnern schon während Deiner jetzigen Tätigkeit - am ehesten werden diese Dir den Weg in die Selbständigkeit ebnen können.
    Beschränke Dich auf Dein Kerngebiet: ich glaube nicht, dass sich ein Kunde auch Internetseiten oder Computer von Dir machen lässt. Das wirft kein gutes Licht auf Deine Kernkompetenz.
    Verbünde Dich mit anderen. Als Alleinkämpfer ist es sehr schwer, in den Markt zu kommen also such' Dir Partner, die bereits im Automotive-Umfeld tätig sind und Dich weiterempfehlen können.

Deine Mitarbeit in dem jetzigen Unternehmen ist sicher für den Anfang schon mal eine Referenz. An "Vater Statt" kannst Du, willst Du nicht in einem Industriepark im Osten eine HighTech-Firma aufmachen, wohl keine finanziellen Ansprüche stellen - eine regionale Wirtschaftsförderung gibt Dir aber sicher dennoch heiße Tipps.

So long.

Grüße
    Holger

HI Wuschelmann,
    danke für die reichlichen Infos. Nur muss ich hier und da noch meien "Käse" dazu geben.
    Zitat Zitat von wuselmann
    so richtig schlau werde ich aus Deinem Beitrag leider nicht. Ich verstehe nicht, warum Du Dich selbständig machen willst oder ob Dir bewust ist (nicht bös' gemeint), was das bedeutet.
    Ich möchte mich selbstständig machen, da ich die Marotten als Angestellter nicht mehr länger ertragen kann (z.B. Mobbing, Mißachtung, Respektlosigkeit, etc....). Was dann als Selbstständiger auf mich zukommen würde, ist mir schon klar. Dass es kein Zuckerschlecken werden wird ist mir bewußt. Was das Know-how in meiner Sparte anbetrifft, habe ich auch absolut keinen Zweifel, dass ich damit alleine zurecht kommen werde. Bin ja schon lange in dem Busines.
    Vielleicht solltest Du schauen, ob ein Angestelltenverhältnis für Dich nicht die bessere Wahl ist, wenn Du nicht zumindest die Hälfte der gestellten Fragen selbst beantworten kannst.
    Ich könnte schon alleine die Fragen beantworten, möchte halt eben darüber diskutieren. Vielleicht kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern und bezüglich meiner kleinen Anliegen Tipps geben
    Dennoch ein paar Gedanken, die Dir vielleicht weiterhelfen können:
    Suche persönliche Kontakte zu möglichen Geschäftspartnern schon während Deiner jetzigen Tätigkeit - am ehesten werden diese Dir den Weg in die Selbständigkeit ebnen können.
    Ok hier habe ich zum Teil schon Kontakte zu Geschäftsleute, ehem. Kollegen, etc. Die Kontakte versuche ich auch gut zu pflegen.
    Beschränke Dich auf Dein Kerngebiet: ich glaube nicht, dass sich ein Kunde auch Internetseiten oder Computer von Dir machen lässt. Das wirft kein gutes Licht auf Deine Kernkompetenz.
    Warum sollte es kein gutes Licht auf meine Kernkompetenz werfen. Ist doch meiner Meinung ein guter Service, wenn ich auch solche "Kleinigkeiten" dienen kann. Warum sollte sich z.B. ein Kunde, der einen Entwicklungsauftrag für mich hat und will zufällich eine neue EDV Anlage einrichten, sich nicht mit diesen beiden Anliegen an mich wenden? Ich fände es gut, wenn mir so jemand was bieten kann. Alles aus einer Hand
    Verbünde Dich mit anderen. Als Alleinkämpfer ist es sehr schwer, in den Markt zu kommen also such' Dir Partner, die bereits im Automotive-Umfeld tätig sind und Dich weiterempfehlen können.
    Da bin ich etwas anderst Wenn du z.B. freie Mitarbeiter betrachtest, dann sind das auch alles "Einzelkämpfer". Ich habe damit persönlich damit null Prob. Wenn ich mit jemanden zusammen tu, dann müßte ich 110% mich auf denjenigen verlassen. Das gab es in meinem bisherigen Berufsleben noch kein einziges mal!
    Deine Mitarbeit in dem jetzigen Unternehmen ist sicher für den Anfang schon mal eine Referenz. An "Vater Statt" kannst Du, willst Du nicht in einem Industriepark im Osten eine HighTech-Firma aufmachen, wohl keine finanziellen Ansprüche stellen - eine regionale Wirtschaftsförderung gibt Dir aber sicher dennoch heiße Tipps.
    Wie sieht es aber mit Überbrückungsgeld aus?Steht mir das nicht zu?

Hoffe auf weitere Tipps und Anregungen....
    Cu

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Das ist meines Wissens nach nur für vorher arbeitslos Gewesene. Und wenn du was mit Ich-AG machen willst, brauchste jetzt 'nen Business-Plan.

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo ...

das Überbrückungsgeld (§ 57 SGB III) kann auch dann beantragt werden, wenn dadurch Arbeitslosigkeit vermieden wird.

Wenn er aber selbst kündigt, dann muss er die Sperrfrist einhalten, d.h. das Überbrückungsgeld wird um die Sperrfrist gekürzt.

Ansonsten siehts im Schwabenländle nicht sooo gut aus was Förderung betrifft, weil es dort wirtschaftlich relativ gut klappt.

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Zitat Zitat von Headbanger
    Was dann als Selbstständiger auf mich zukommen würde, ist mir schon klar.
    Ja. Das kommt dann auf Dich zu:

Zitat Zitat von Headbanger
    (z.B. Mobbing, Mißachtung, Respektlosigkeit, etc....).
    Die Leute die Dich respektlos behandeln, sind dann eventuell Deine Kunden. Und die zahlen Deine Rechnungen. Mobbing sind dann eher Deine Mitbewerber.

Natürlich hat die Selbstständigkeit auch viele Vorteile. Aber wenn man auf der Arbeit ein persönliches Problem hat, hilft es Dir nicht weiter.

Du solltest unbedingt einen guten (!) Existenzgründungsberater suchen.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Zitat Zitat von fettmme
    Mobbing sind dann eher Deine Mitbewerber.
    Und sehe ich die jeden Tag?!? Ich habe in der Branche schon gelernt, dass man dicke Ellenbogen braucht. Ich kann mich schon mit gewissen Mitteln wehren.
    Zitat Zitat von fettmme
    Natürlich hat die Selbstständigkeit auch viele Vorteile. Aber wenn man auf der Arbeit ein persönliches Problem hat, hilft es Dir nicht weiter.
    Warum sollte das nicht helfen? Wenn ich mit meiner Firma nix mehr am Hut habe, dann werde ich auch gewisse "Probleme" los
    Und mit meiner eigentlichen Arbeit habe ich null Prob. Macht ja zum Teil schon Spaß...nur die "Umgebungsparameter" sind eben relativ unangenehm...
    Zitat Zitat von beboub
    Wenn er aber selbst kündigt, dann muss er die Sperrfrist einhalten, d.h. das Überbrückungsgeld wird um die Sperrfrist gekürzt.
    Verwechselst Du das nicht mit dem ALO-Geld? Hier weis ich natürlich, dass ich erst mal ne drei Monate keine Kohle bekomme.
    Geändert von Headbanger (06.03.2006 um 21:29 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer