+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 x freiberuflich?

TP-Newbie steingeiss macht alles soweit korrekt

2 x freiberuflich?

Hallo zusammen,
    ich bin Freiberuflerin und stelle meine Rechnungen mit Mehrwertsteuer aus. Nun möchte ich mich in einem anderen Bereich selbständig machen, ohne die Mehrwertsteuer ausweisen zu müssen, da ich wahrscheinlich Privatleute als Kunden haben werde.
    Wie werden im zweiten Fall Steuern berechnet, Sozialversicherung etc.? Kennt sich jemand aus?
    Danke schonmal!!!
    Viele Grüße
    Steingeiss

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ich glaub das geht nicht, zumindest geht es nicht bei Gewerbe.

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo ...

wenn Sie sich vielleicht einmal die §§ 2 und 19 UStG anschauen, dann werden Sie feststellen, das § 19 nicht an den Umsatz der einzelnen gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit anknüpft, sondern an den Umsatz des Unternehmers.

§ 2 (1) Satz 1 sagt: "Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt." § 2 (1) Satz 2 sagt: "Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers.

Unterstellt man, dass Sie bereits Umsatzsteuer ausweisen und somit zur Regelbesteuerung optiert haben, dann gilt dies auch für die erweiterte Tätigkeit.

Anders wäre es, wenn Sie mit der ersten freiberuflichen Tätigkeit die 5-jährige Optionsbindungsfrist überschritten hätten und mit alter und erweiterter Tätigkeit kontinuierlich unter 17.500€ Umsatz bleiben würden. Dann könnten Sie für beide Tätigkeiten wieder die Umsatzsteuerbefreiung der Kleinunternehmerregelung geltend machen.

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer