+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieviel darf ich "verdienen" ?

TP-Newbie wayne* macht alles soweit korrekt

Wieviel darf ich "verdienen" ?

Hallo,
    ich bin 15 und kenne mich schon recht gut in der 'Szene' Webdesign aus. Ich würde gerne ein paar Werke von mir verkaufen.
    Damit Ihr mich jetzt nicht falsch versteht, ich will kein Gewerbe anmelden, keine Firma gründen etc. Ich möchte einfach nur ein paar meiner Arbeiten verkaufen, um mein Taschengeld zu verbessern. Jetzt die Frage, wieviel darf ich denn da so verdienen? Und gibt es noch anderen Regelungen?
    MfG wayne*

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von wayne*
    ...Ich würde gerne ein paar Werke von mir verkaufen.
    Damit Ihr mich jetzt nicht falsch versteht, ich will kein Gewerbe anmelden, keine Firma gründen etc....
    Genau das geht definitiv nicht. Wenn du "ein paar" deiner "Werke" verkaufst, und das mit Gewinnerzielungsabsicht nehme ich an, ist das ganz klar eine gewerbliche Tätigkeit die angezeigt werden muss.

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Ne, ich denke mal, da gibt es eine Grenze von 400 Eus oder so, die man im Jahr ohne weitere Anmeldung "verdienen" darf.
    ! Bin mir jedoch nicht sicher !
    Ich denke da auch an Jugendliche, welche zum Beispiel Prospekte verteilen.
    Einfachste Variante - Finanzamt fragen.

Viel Erfolg!

Gunder

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    oder nach Härteausgleich googln.

Wird aber verdammt wenig zu finden sein.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member Bilanztrainer macht alles soweit korrekt Avatar von Bilanztrainer
    Zitat Zitat von rednug
    Ne, ich denke mal, da gibt es eine Grenze von 400 Eus oder so, die man im Jahr ohne weitere Anmeldung "verdienen" darf.
    ! Bin mir jedoch nicht sicher !
    Ich denke da auch an Jugendliche, welche zum Beispiel Prospekte verteilen.

Viel Erfolg!

Gunder
    völliger Irrsin, gewerbliche Tätigkeiten müssen gemeldet sein.
    Gewerbliche Tätigkeit beginnt mit der ersten Vorbereitungshandlung zur Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit. Eine Tätigkeit ist nachhaltig, wenn sie auf Wiederholung, dh auf die Begründung einer ständigen Erwerbsquelle ausgerichtet ist und eine solche Wiederholung auch tatsächlich einmal stattfindet.
    Die Grenzen des Verdienstes spielen dann erst wieder für dein Gewerbe eine Rolle, ob du Bilanzen etc. führen musst.
    Um dir nicht die Laune zu verderben:
    Für dich wird gelten. Gewerbe anmelden, ca.25Euro (unterschiedlich je nach Stadt), dann nach einem Jahr Verdienst angeben, du bleibst sicherlich unter dem Freibetrag von 7500Euro. Dann sagst du einfach du führst diese Tätigkeit nicht mehr, die vom FA sind da mittlerweile auch kulanter geworden.
    Manche Leute halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer