+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbständigkeit statt Minijobs?

TP-Newbie ansnick macht alles soweit korrekt

Selbständigkeit statt Minijobs?

Frage, auf die ich bislang keine klare Antwort fand:

Wenn ich mehrere Minijobs habe und über 400 Euro komme, der Arbeitgeber aber keine Abgaben wie für einen "normal Angestellten" zahlen will (daher vergibt er ja nur 400 Euro-Jobs und keine Festanstellung):

Kann es für mich eine mögliche Alternative sein, mich Selbständig zu machen, um auf diese Weise meine mehreren Minijobs alle behalten zu können?

Die Jobs sind zB. Arbeit im Sonnenstudio und in einem Fitnesstudio etc. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, muss mich da ganz festlegen, wie das heissen muss?

Und wie sieht es mit der "Kleinunternehmerregelung" aus - ich komme sicher nicht über den entsprechenden Grenzbetrag...

Also kurz gefasst meine Frage: Kann die Selbständigkeit eine Alternative zu mehreren Minijobs sein...???

Danke für Eure Geduld und Antwort!

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Also kurz gefasst meine Frage: Kann die Selbständigkeit eine Alternative zu mehreren Minijobs sein...???
    Andere Frage, können mehrere Minijobs eine Alternative sein zum richtig Geld verdienen als Selbständiger?
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

hallo,
    nein, das ist keine Frage und auch keine Antwort auf meine Frage.
    Das Problem ist, dass viele Arbeitgeber keine "richtigen" Stellen vergeben und sogar mit sofortigem Rausschmiss drohen, falls ein anderer Job noch nebenher erledigt wird.

In diesem Fall gibt es keine Alternative, die Minijobs sind eben der gegebene Fall.

TP-Member Bilanztrainer macht alles soweit korrekt Avatar von Bilanztrainer
    Klar verlangt das Gewerbeamt eine genaue Beschreibung deiner Tätigkeit, du kannst auch mehrer Betriebe führen (aber nur ein Unternehmen) ahje was das nun wieder ist wah ? egal nicht wichtig.

Was Selbsständigkeit bedeutet sollte sich jeder selbst klar machen.

Entscheidend würde ich meinen ist dein Alter, sich ein lebenlang mit Minijobs zu ernähren ist keine Lösung.
    Nochmals ne Gegenfrage, willst du als Selbsständiger deine Nebenjobs führen? so habe ich das verstanden.
    Dann nur als Freiberufler. Besser für die UN
    Manche Leute halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis

hallo bilanztrainer,

vielen dank für die antwort!

es geht mir gar nicht darum, mein leben lang nur minijobs zu machen, sondern momentan einen weg zu finden, die 3 oder 4 minijobs unterzukriegen, denn ich komme damit eben über 400 euro im monat.

ich habe eben die gelegenheit, die minijobs alle zu machen, keine ahnung wie sich die entwickeln, kann auch sein, dass sich das ausweitet.

die frage ist eben, ob das ein legitimer weg ist, oder ob ich am ende dann doch mehr draufzahle, als ich verdiente :-(
    vielleicht kommen auch noch einige mehr dazu, vielleicht mache ich auch bei einem "hauptberuflich" weiter - jedenfalls muss ich einen weg finden, die "mehr als 400 im Monat" zu managen, denn die momentanen arbeitegebn sind nicht bereit, nebenkosten zu zahlen und die konsequenz wäre eben, dass ich einen oder mehr jobs aufgeben müsste...

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Kommt sehr drauf an, in welchem Bereich...

-als was würdest du deine Arbeitskraft anbieten/verkaufen?
    -was zahlt ein Auftraggeber dafür durchschnittlich? Kommt es ihn gleich oder günstiger als ein 400-Euro-Job?
    -wie "günstig" kannst du dich anbieten?
    -wieviels Stunden/Jobs kannst du an Land ziehen?
    -welche (Neben-)Kosten hast du?
    -was ist mit Berufsgenossenschaft, HWK/IHK, Krankenkasse etc.?
    -am Jahresende Einkommensteuer nicht vergessen..., monatl. Umsatzsteuervoranmeldung...

Könntest du davon leben?

hallo! Danke für die Antworten!

Ich weiß noch nicht, ob ich davon leben kann
    Zunächst denke ich, würde ich als Kleingewerbetreibender oder so durchgehen,
    das gibt es glaube ich. Um Krankenkasse etc. muss ich mich dann natürlich selbst kümmern.

Meinen Arbeitgebern ist das wohl ziemlich wurscht, sie zahlen ihren festen Stundensatz.

Ich weiss auch nicht recht, wi ich das ganze nennen kann, das Gewerbe meine ich. Hat was mit Dienstleistung, Betreuung, Kundenkontakt zu tun, solche "Thekensachen" eben.

Das ganze ist momentan auch eher übergangsweise, bis ich in meinem eigentlichen Job eine Stelle gefunden habe... Wie gesagt geht es mir darum, die Jobs so zu behalten, dass ich über die 400 Euro kommen kann, ohne dass meine Arbeitgeber Lohnnebenkosten zahlen müssen. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als Gewerbe bzw. Selbständigkeit, aber ich kenne leider keine!

TP-Member Bilanztrainer macht alles soweit korrekt Avatar von Bilanztrainer
    Deinen AG ist das nicht Wurst.

Du bist, wenn du das tust Freiberufler !!!!
    Freiberufler = Freiwild
    Keine sozialversicherungspflichtigen Leistungen!!!

Sprich dein AG zahlt nur noch den Stundenlohn an dich sonst gar nichts!
    Dafür trägst du das nun alles.

2.Kündigungsschutz
    Ich nehme an du hast derzeit befristete Arbeitsvertäge oder ?
    Denke daran, wenn sie mehr als dreimal verlängern wird daraus automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertag! Das wäre sehr gut für dich.
    Als Freiberufler können sie dich vor die Tür setzten. Befristete Arbeitsverträge sind in der Regel unkündbar!!!

Überleg dir das gut.
    Manche Leute halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo ...

rein theoretisch... wenn es denn ginge, wäre die Tätigkeit im Sonnen- oder Fitnessstudio eine gewerbliche Tätigkeit (Vgl. § 15 EStG) und keine freiberufliche Tätigkeit (Vgl. § 18 EStG).

In der Praxis funktioniert es nicht, weil es eine Scheinselbständigkeit wäre.

MfG
    BEBOUB
    Geändert von BEBOUB (11.05.2006 um 12:26 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer