+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ummeldung erforderlich?

TP-Junior Schlumpfine macht alles soweit korrekt

Question Ummeldung erforderlich?

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen einen Gewerbeschein.

1. Wie ist das, wenn ich Aufträge annehme, deren Tätigkeit nicht unter die auf dem Gewerbeschein angegeben Tätigkeiten fällt? Ich möchte nicht gleich wieder eine Ummeldung machen.
    Könnte es da also Probleme geben oder ist dem Finanzamt im Prinzip egal, solange ich alle Beträge brav angebe?

2. Ich wollte gerade bei www.metro24.de mich als Kunde registrieren. Nun steht da einmal "Firma:" und "Gewerbe". Was muss man da eintragen? Unter Firma meinen Namen und Gewerbe die Tätigkeit?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
    Britta
    Geändert von Schlumpfine (15.05.2006 um 13:02 Uhr)

TP-Member Bilanztrainer macht alles soweit korrekt Avatar von Bilanztrainer
    1.Was für Tätigkeiten sind denn das ? und welche hast du angemeldet ?
    Du musst die Tätigkeit genau angeben, und jede weitere ändern lassen, was wiederum Gebühren kostet.
    Also es wäre sinnvoller bereits am Anfang einen weitgefassten Begriff zu verwenden, der spätere evt. Nebeneinkünfte mit einbezieht.

2. So ist es
    Firma: Firmenname
    Gewerbe: Tätigkeitsfeld
    Manche Leute halten ihre Fantasie für ihr Gedächtnis

TP-Junior Schlumpfine macht alles soweit korrekt
    Ich habe auf dem Gewerbeschein stehen "Einzelhandel mit.... (ganze Litanei), Entwicklung und Programmierung von Software, Marketing"

Leider konnte ich die Anmeldung nicht selber ausfüllen, sondern die haben beim Amt die Sachen mit dem Computer eingetragen und konnten da wohl nur Begriffe auswählen, die es da zur Auswahl gab. Ich habe ja gesagt, dass ich EDV-Dienstleistungen machen werde, aber den Begriff konnte/wollte sie so nicht akzeptieren.
    Als ich ihr dann beispielhaft erklärt habe, um was es sich bei den Dienstleistungen handeln könnte, kam eben "Entwicklung und Programmierung von Software" dabei herum.
    Jetzt habe ich aber einen Auftrag angenommen, bei dem ich Inhalte (also nur den Text) für eine Homepage täglich verfasse.

Das fällt da ja eigentlich nicht drunter...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer