+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Freibetrag, Haupt+Nebentätigkeit

ddt
    ddt ist offline
    TP-Junior ddt macht alles soweit korrekt

Freibetrag, Haupt+Nebentätigkeit

Hallo!

Ich habe vor, mich Nebentätig als Kleinunternehmer zu melden. Zunächst erstmal klein anfangen (200-300 EUR/Monat). Habe hier schon eingige tolle Info's bekommen ... super ...

Nur etwas beschäfigt mich:
    Wie verhält es sich mit dem Gewerbesteuer-Freibetrag (24500 EUR)? Muß ich da mein Einkommen aus meiner Haupttätigkeit + Erzielten Gewinn der Nebentätigkeit zusammenrechnen? (Da komme ich schon allein durch die Haupttätigkeit über die 24500 EUR im Jahr) Oder bezieht sich der Freibetrag rein auf den Gewinn der Nebentätigkeit?

Müßte ich dann auch eine Doppelte-Buchfürhrung führen, da ich ja auch weit über die 17500 EUR komme, oder reicht dann noch die EÜR?

Klappt das überhaupt noch mit dem Kleinunternehmen? Oder bei welcher EUR Grenze (Einkommen) endet die Kleinunternehmerregelung?

Danke, schonmal im vorraus!!!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Das alles hat mit deiner Haupttätigkeit nichts zu tun. Die Grenzbeträge gelten nur für das Gewerbe.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Im Forum gibt es schon etliche Beiträge zu Kleinunternehmern und co.

Deine Fragen sind da auch schon beantwortet worden...

Falls noch Fragen offen bleiben, einfach noch mal melden.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer