+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nebengewerbe?

TP-Newbie Mio13 macht alles soweit korrekt

Nebengewerbe?

Hallo,

ich hoffe ich kann hier mal geholfen werden.
    Und zwar bin ich zur Zeit Teilzeitbeschäfitgt (verdiene also nicht all zu viel) und wollte mir am wochenende etwas mehr Taschgeld mit Trödelmarkt verdienen.

Ich möchte jedoch keine Gebrauchtware verkaufen sondern Neuware.
    kleinigkeiten wie Pc- Handy-Zubehör etc. Oder z.B. kleinartikeln die man im "alles 1€ Läden" findet.

Meine Frage:
    muss ich dafür ein Nebengewerbe anmelden? Ich denke schon oder? Denn die auf dem Flohmarkt werden sicherlich ein Gewerbe von mir verlangen wenn ich mit ein Tisch voller Neuware ankomme!?

Und welche kosten kommen ca. auf mich zu, bzw. muss ich die monatliche Umsatzsteuer durchführen oder werde ich hiervon befreit?

Denn ich glaube nicht das ich auf dem Markt sehr viel verdienen werde, zudem ich klein anfangen möchte und nicht gleich viel einkaufen möchte.
    Oder habe ich später mehr kosten durch Steuerberater, Umst-Voranmeldung etc. als ich mir dazu verdiene :-)

Also die umst-Voranmeldung kann ich selbst auch machen monatlich, wäre diese aber für mich in diesem Fall pflicht?

Hat jemand vielleicht ein Rat für mich? Wäre ich sehr dankbar!

Lg
    Mio13

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Erstmal... Willkommen

Mein Rat: lies dir bitte die FAQ in den entsprechenden Unterforen zur Selbständigkeit und zum Bsp. Kleinunternehmerregelung durch, da steht alles drin was du wissen musst.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer