+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freiberuflich ??

TP-Newbie florip macht alles soweit korrekt

Exclamation Freiberuflich ??

Hallo,
    ich will eine neue Tätigkeit anfangen.
    Es handelt sich um Anzeigentexte und Profile zu erstellen.

Ich kann es mit einem Gewerbeschein machen oder Freiberuflich.
    Leider kenn ich mich da nicht 100 % aus.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Du musst ein Gewerbe anmelden.

TP-Newbie florip macht alles soweit korrekt
    Kannst du mir es bitte auch begründen ?!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User

TP-Senior n0bbY macht alles soweit korrekt
    Hallo,

wenn Du einen Gewerbeschein ausgefüllt hast, bist Du automatisch Freiberufler. Du hast ja damit Dein eigenes Gewerbe Angemeldet bzw. eröffnet.

Sei vorsichtig, was in die Berufsfelder von kreativem Arbeiten (z.B. Werbetexter etc.) fällt. Mach Dich in diesem Fall mal bei der KSK (Künstlersozial Kasse) schlau, ob Du Dich dort auch anmelden musst.

Hier mal ein Link zur KSK:
    http://www.kuenstlersozialkasse.de/

Grüße

n0bBY
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

Zitat Zitat von n0bbY
    wenn Du einen Gewerbeschein ausgefüllt hast, bist Du automatisch Freiberufler.
    Ich würd ja eher sagen Gewerbetreibender, was sagen die anderen?

TP-Senior n0bbY macht alles soweit korrekt
    Uups, hast recht. Verdrehe das immer wieder

"[..]Als Freie Berufe oder Freiberuf werden Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gem. § 18 EStG bzw. § 1 PartGG selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten betreffen.[..]"
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

TP-Member tyson macht alles soweit korrekt
    der Werbetexter gehört zu den Berufsbildern der KSK. Habe gerade den Anmeldebogen vor mir liegen und da kann man sich melden als
    Fachmann/-frau für Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung
    und dies steht im Bereich Wort. Ob die einen anerkennen ist dann noch mal etwas anderes.

tyson

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Nur zur Sicherheit, damit das hier nicht durcheinander gerät: Das Thema KSK (Künstlersozialkasse) hat nichts mit dem Thema Gewerbe/Freiberufler zu tun: Gewerbetätigkeit ist kein Ausschlussgrund bezüglich KSK.

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer