+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Haftung

TP-Newbie rarios macht alles soweit korrekt

Haftung

Hallo.
    Meine name ist Florian.
    Ich habe mit einem kumpel vor, eine Firma zu gründen, also mich selbständig zu machen.
    Bitte sagt mir nicht, dass das nichts bringt, weil ich erst 16 bin.
    Es ist halt n Versuch wert.

Nun zu meiner Frage
    Da ich unter 18 bin muss ich ja zum Vormundschaftsgericht und die müssen dann meine "Geschäftsfähig" prüfen usw.

Es heißt ja man haftet mit seinem Privatvermögen!
    Heißt das, weil ich unter 18 bin und kein großes Vermögen habe haften meine Eltern?

Das hat mir jmd. erzählt aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
    Denn dadurch das ich ja zum Vormunschaftsgericht gehe und dann voll geschäftsfähig bin, kann ich Mietverträge usw. OHNE meine Eltern abschließen.

Also müsste ich doch auch eigentlich mit meinem eigenen Vermögen haften, oder?

Also sind dann meine Eltern nicht betroffen, oder?

Es wäre nett wenn mir jmd. dies beantworten könnte.

Vielen Vielen Dank im Vorraus!
    Geändert von rarios (28.11.2006 um 22:57 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Heißt das, weil ich unter 18 bin und kein großes Vermögen habe haften meine Eltern?
    nein, das heißt es natürlich nicht.

Denn dadurch das ich ja zum Vormunschaftsgericht gehe und dann voll geschäftsfähig bin, kann ich Mietverträge usw. OHNE meine Eltern abschließen.
    aber nur Verträge im Rahmen des Geschäftsbetriebs. Private Verträge sind wieder zustimmungspflichtig.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

aber nur Verträge im Rahmen des Geschäftsbetriebs. Private Verträge sind wieder zustimmungspflichtig.
    jo das war mir klar.

Also ich hab noch ein kleines Problem.
    Sven du schreibt:
    nein, das heißt es natürlich nicht.
    das ist eigentlich toll nur du schreibt DAS heißt es natürlih nicht.
    Wie heißt es denn richtig?

Ich hafte also mit meinem Privatvermögen und meine Eltern haben damit nix zu tun?

danke aber schonmal für deine Antwort Sven!!!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ich hafte also mit meinem Privatvermögen und meine Eltern haben damit nix zu tun?
    genau so ist es. Du haftest mit deinem Privatvermögen und nicht mit dem Vermögen deiner Eltern.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

danke du hast mir damit sehr geholfen!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer