+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rechnungen schreiben als Freiberufler - WIE?

TP-Junior Timmeteq macht alles soweit korrekt

Rechnungen schreiben als Freiberufler - WIE?

Hi!

Ich arbeite bei einer Multimedia-Firma am PC und habe nebenbei noch ein paar Tages-Angebote als Techniker. Die Firmen sagten mir, es wäre am besten, sich eine Steuernummer, bzw. Gewerbeschein zu holen, und dann
    Rechnungen an die Firmen zu schreiben, da ich dort als Student mehr als 400 Euro im Monat Steuerfrei verdienen könnte.

Nun meine Fragen, da ich keine Ahnung habe:

- Ich bin noch familienkrankenverischert und kriege Kindergeld. Bleibt
    das beides erhalten, wenn ich jährlich unter 7500Euro bleibe?

- Wie sieht die Steuererklärung aus? Muss ich einfach nur die
    Rechnungen ans Finanzamt schicken und dazu schreiben: Ich brauche nichts
    zahlen?

- Da ich keine MwSt ausweisen möchte, muss ich dementsprechend auch gar keine Steuern zahlen oder? Ich habe mal gelesen, man müsste zwar
    welche zahlen, kriegt sie aber am Ende des Jahres wieder. Woher weiß denn das Finanzamt, weviel ich monatlich verdiene? Das wissen die doch erst, wenn ich am Ende des Jahres meine Rechnungen dahinschicke, oder?

- Kann ich etwas absetzen? Wenn ja, wie genau geht sowas?

- Wie müssen solche Rechnungen aussehen? Gibt es da eine Art Formblatt?

Fragen über Fragen. Ich bin wirklich über jede Antwort super dankbar!

MfG Timm

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Hallöle,

lies dir doch mal bitte die entsprechenden FAQ zum Thema Selbständigkeit durch. Da steht alles was du erstmal wissen musst.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer