+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arbeitslosigkeit-Ausbildung-Selbstständigkeit

TP-Senior Micha Koko macht alles soweit korrekt

Arrow Arbeitslosigkeit-Ausbildung-Selbstständigkeit

Hallo,
    eigentlich bin ich noch immer arbeitssuchend, da ich in einer Umschulung bin. Ich hatte mich in der Zeit der Arbeitslosigkeit mit der Fortbildung im grafischen Bereich beschäftigt (neben der Arbeitssuche). Seit längerer Zeit hatte ich mich um einen Ausbildungsplatz in Richtung Webdesign bemüht. Doch es wollte nichts fruchten. Als Harz 4 kam dachte ich es ist alles aus. Trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Bei einem Jobprofiling, dem ich mich unterwerfen mußte erhielt ich unerwartete Hilfe. Jetzt befinde ich mich in der Ausbildung zum Mediengestalter für den Nonprintbereich/im Praktikum. Ich will um alles verhindern nach dem Abschluß vor der IHK, wieder zur Untätigkeit und damit zum Verlust des erworbenen verurteilt zu werden. Deshalb möchte ich trotz aller Risiken den Weg in die Selbstständigkeit wagen und zar in den Bereichen Webdesign, CD-Präsentation, Video-Audiobearbeitung, Erstellung von Printprodukten in der Druckvorstufe(z.B. Firmenplakate, Brochüren, Flyer u.ä.) Konzeptionell bin ich gerade dabei alles auszuarbeiten. Einen Gewerbeschein habe ich bereits lautend auf Online-und Printservices. Nun suche ich nacht helfende Tips und Vorschläge wie vorgehenkönnte und sollte, nachdem ich mit der Ausbildung fertig bin. Vieleicht weiß auch jemand wie ich partner für gemeinsame berufliche Aktivitäten gewinnen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Micha

TP-Senior Jovi_Girl ist auf einem guten Weg Avatar von Jovi_Girl
    Hi Micha,

schön, dass du dich entschieden hast den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen, wahrscheinlich wirst du es nicht bereuen. Leider geht aus deinem Thread nicht hervor, ob du nach Beendigung deiner Ausbildung Fördermittel oder Kredite in Anspruch nehmen willst, denn sollte das der Fall sein brauchst du einen Businessplan mit umfassender Rentabilitätsvorschau, sowie eine Tragfähigkeitsbescheinigung. Wie du schon selber gesagt hast, brauchst du Flyer, ordentliche Visitenkarten und einen professionellen Webauftritt um auf deine Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Werbung kannst du dann auf unterschiedliche Art und Weise machen, entweder per Flyer, Kundenanschreiben oder in den vielen kostenlosen Kleinanzeigenmärkten im Netz, bspw. www.meinestadt.de/deinestadt unter Kleinanzeigen.
    Um geeignete Partner zu finden gibt es mehrere Möglichkeiten, es gibt auch die sogenannten "Visitenkartenpartys", dort lernt man immer Leute kennen, die zu einem passen vom Geschäftlichen her. Ein Eintrag unter www.xing.com, ehemals OpenBC wäre auch sehr angebracht. Es gibt tausend Seiten wo du evtl. geeignete Kooperationspartner findest, du musst einfach etwas googeln. Kommst du zufällig aus NRW? Wenn ja dann quatsch mich mal per PN an, kenn da eine neue, wirklich gute Seite...

Good Luck...

Not old- just older

TP-Senior Micha Koko macht alles soweit korrekt
    Nein ich wohne in Sachsen-Anhalt. Die sache zu den Fördermitteln habe ich mich ein bischen kundig gemacht. Wenn mal jemand nähere Informationen weiß wäre ich sehr dankbar. Das ich einen Buissesplan erstellen muß und andere Dinge weiß ich. Ich hatte vor nach dem Abschluß zunächts an solch einen Gründerkurs teilzunehmen(bei uns eine Woche). Außerdem bin ich dabei alle möglichen Infosaufzuarbeiten und alles zusammenzutragen was noch erledigt werden muß. Die Website baue ich auch schon auf.Bei den zielgruppen wollte ich mich sowohl regional als auch überregional betätigen, z.B durch Agentuaufträge aber nich im Sinne von Subunternehmer sondern im Sinn von Freelancer. Ansonsten aber auch als selbständiger Produzent. Sozusagen mehere Standbeine aufbauen. Ich habe eine CD vom Bundeswirtschaftsministerium zur Erstellung des Buissnesplanes und der anderen Ding. Gibt es aber trotzdem Anlaufstellen wo man Unterstützung bei der Erstellung der notwendigen Unterlagen erhalten kann?
    Micha

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer