+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einzelunternehmen ...

TP-Newbie Bugiman macht alles soweit korrekt

Einzelunternehmen ...

Hi!
    hab mich jetzt mal ein bisschen erkundigt, hab aber immer noch einige fragen!

Ich hab letztes Jahr meine Lehre abgeschlossen und bin jetzt fest angestellter und würde mir gern nebenbei was dazu verdienen!
    Ich würde gern zuerst wissen ob ich als fest angestellter ein Privat-Einzelunternehmen in meiner Freizeit tätig darf?
    Mit meiner Krankenversicherung bleibt alles beim alten, solange ich es neben meinem Beruf, in meiner Freizeit mache richtig?
    Ich dachte daran mir ein Gewerbeschein zuzulegen und dann beim Grosshändler ver. Waren anzukaufen und diese dann evtl. bei Ebay oder mit einem eigenen Onlineshop zu verkaufen.
    Darf ich dann alle Waren ankaufen ? oder muss ich mich auf eine Kategorie beschränken ?
    Achja und ich bin 19 Jahre und somit Volljährig.

Würd mich über jede Antwort und evtl Tipps sehr freuen!

mfg Bugiman

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ich würde gern zuerst wissen ob ich als fest angestellter ein Privat-Einzelunternehmen in meiner Freizeit tätig darf?
    schau mal in deinen Angestelltenarbeitsvertrag. Eventuell muss der Arbeitgeber zustimmen.

Mit meiner Krankenversicherung bleibt alles beim alten, solange ich es neben meinem Beruf, in meiner Freizeit mache richtig?
    da gibt es bestimmte Gewinn- und Arbeitszeitgrenzen, die nicht überschritten werden dürfen. => Krankenversicherung anrufen

Darf ich dann alle Waren ankaufen ? oder muss ich mich auf eine Kategorie beschränken ?
    im Zuge der Gewerbefreiheit darfst du alles ankaufen und wieder verkaufen, sofern nicht gerade irgendwelche Beschränkungen für die Artikel vorliegen, z.B. verschreibungspflichtige Medikamente dürfen nur in Apotheken angeboten werden etc.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie Bugiman macht alles soweit korrekt
    In meinem Arbeitsvertrag steht:

Jede Nebentätigkeit, gleich ob sie entgeltlich oder unentgeltlich ausgeübt wird, bedarf der vorherigen Zustimmung der Firma. Die Zustimmung ist zu erteilen, wenn die Wahrnehmung der dienstlichen Aufgaben zeitlich nicht oder allenfalls unwesentlich behindert oder sonstige Interessen der Firma nicht beeinträchtigt werden.
    Die Firma hat die Entscheidung über den Antrag des Mitarbeiters auf Zustimmung zur Nebentätigkeit innerhalb von 4 Wochen nach Eingang des Antrages zutreffen.

Also benötige ich eine Zustimmung meines Arbeitgebers ?
    Wie wird das gehandhabt ? Macht das mein Arbeitgeber alles alleine oder muss ich dafür ins Rathaus und etwas beantragen?

Und wegen der Krankenkasse, ich bin bei der AOK, wie siehts da aus ?

mfg Bugi

Don
    Don ist offline
    TP-Junior Don ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von Bugiman
    Also benötige ich eine Zustimmung meines Arbeitgebers ?
    Zitat Zitat von Bugiman
    In meinem Arbeitsvertrag steht: Jede Nebentätigkeit [...] bedarf der vorherigen Zustimmung der Firma.
    Bleiben da wirklich noch Fragen offen ...?

Zitat Zitat von Bugiman
    Macht das mein Arbeitgeber alles alleine oder muss ich dafür ins Rathaus und etwas beantragen?
    Zustimmen oder ablehnen wird Dein Arbeitgeber alleine. Um alles andere musst Du Dich kümmern.
    Geändert von Don (21.01.2007 um 14:03 Uhr)

TP-Senior Kai_Iwanov macht alles soweit korrekt
    Also das du bei der AOK bist, hilft hier wenig ^^"
    Da musste dich schon auf den Hosenboden setzten und selbst anrufen um zu wissen wie es da aussieht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer