Das mit dem Patentrecht wird nicht hinhauen, wenn schon Markenrechtlich![]()
Hallo,
ich weiß, das Thema wurde schon ausführlich hier behandelt und meine Fragen konnte ich mit Hilfe der Suche auch soweit klären.
Ich nenne mich z.B. einfach:
Beauty Cosmetics
Max Mustermann
Musterstr. 1
11111 Musterhausen.
und gebe im Schriftverkehr natürlich immer den richtigen Namen mit an.
Ein paar Sachen sind aber noch offen:
1.) Wenn ich bspw. online eine Bestellung tätige, wird man ja immer nach der Firma gefragt. Genau genommen hat man ja keine Firma im eigentlichen Sinne. Was macht man nun? Feld freilassen, oder doch Beauty Cosmetics eintragen oder Beauty Cosmetics Max Mustermann? Den Namen gibt man zusätzlich in den Feldern bei Vor- und Nachname ja eh nochmal an. Wie macht man es jetzt richtig?
2.) Theoretisch hat der Phantasiename ja keine Bedeutung. Er wird ja auch nirgends eingetragen oder doch? Dann könnte man den Phantasienamen doch beliebig wechseln, weglassen usw.? Ist das korrekt, oder ist man verpflichtet, diesen beizubehalten, wenn man sich einmal dafür entschieden hat?
3.) Eintragung ins Handelsregister kommt für mich wegen der Nachteile (Buchführung...) nicht in Frage. Evtl. möchte ich mir meinen Phantasienamen aber patentrechtlich in Europa schützen lassen. Gibt das ggf. Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit dem Patentrecht wird nicht hinhauen, wenn schon Markenrechtlich![]()
uupps, hatte natürlich marenrechtlich gemeint, den Namen schützen zu lassen.
Hat Keiner noch ne Antwort auf meine Fragen?
Am wichtigsten wäre für mich zu wissen, was ich bei einer Bestellung in das Feld "Firma" eintragen soll? Kommt dort der Phantasiename rein, weil ich bei Vor- und Zuname sowieso noch den richtigen Name angebe, oder muß bei Firma auch schon mein richtiger Name stehen? Oder spielt das gar keine Rolle?
Bingo, solange irendwo Vor- und Nachname dabei stehen.Oder spielt das gar keine Rolle?
Kostet ca. 300 € und wird beim Patentamt München beantragt.Zitat von Kugelfisch
Wenn es schon in dem Zusammenhang gebraucht wird, dann doch bitte korrekt "Deutsches Patent- und Markenamt", sonst kommt wieder das mit den patentierten Namen....beim Patentamt München
http://www.dpma.de
Vielen Dank für die Infos. Noch einen schönen Sonntag!