+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Amerika das El Dorado für Selbstständige...

TP-Supporter Dreamer ist auf einem guten Weg

Amerika das El Dorado für Selbstständige...

scheint so zu sein zumindest manche Bürger von manchen US staaten!
    Geändert von Dreamer (13.03.2007 um 11:50 Uhr)

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Wenn es sich um eine nachhaltige Tätigkeit mit Gewinnerziehlungsabsicht handelt, bist du Unternehmer und musst ein Gewerbe anmelden.

Ob du dann umsatzsteuerlich zur Kleinunternehmerregelung gem. §19 UStG optierst, bleibt Dir überlassen.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von Dreamer (13.03.2007 um 11:49 Uhr)

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Du bekommst aber Geld, oder?

Wenn du Geld bekommst, dann hast du Einnahmen. Einnahmen sind zu versteuern.

Klar gibt es möglichkeiten zu tricksen, aber das kann ganz leicht in Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung enden.

Wenn du Geld verdienst, dann solltest du auch ein Gewerbe anmelden.

Warum willst du denn kein Gewerbe anmelden?

Ob du in USt berechnen musst, kommt z.B. auf den Sitz deines Kunden an.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

auch das hat sich geklärt ;-)
    Geändert von Dreamer (13.03.2007 um 11:49 Uhr)

TP-Member tssf macht alles soweit korrekt
    Gewerbe-Gewerbe ...

Er kann doch stiller Gesellschafter sein oder im Übrigen Gesellschafter einer Personen- oder Kapitalgesellschaft ! Dazu muß KEIN Gewerbe angemeldet werden !!!

Er kann auch ein variables, gewinn oder umsatzabhängiges Gehalt beziehen. Auch dazu braucht er kein Gewerbe.

In beiden Fällen gibt es auch kein Umsatzsteuerthema.

Ihr seid hier immer ziemlich schnell bei der Hand mit Gewerbeanmeldungen ... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? ;-)
    Geändert von tssf (12.03.2007 um 22:28 Uhr)

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Dreamer
    Ich könnte mir ja auch jeden Monat 2000 euro einfach auf meine Bank überweisen lassen von meinem usa freund indem er PP Konto Geld auf sein Konto überweist und dann zu mir... wer kann da was dagegen haben ?? Ich denke dagegen spricht nix.
    Und was machst du dann mit dem Geld?

Zitat Zitat von Dreamer
    Ich habe ja kein Kunde da mein Paypal Konto nicht das Konto ist wo die Einzahlungen der Kunden draufgehen die das Programm/Plugin kaufen!
    Zitat Zitat von Dreamer
    Weil ich persönlich keins betreibe... und es gibt kein Schriftstück das besagt ich bin da irgendwie beteiligt... zudem arbeite ich dafür hart in meiner Freizeit
    Also, dein Freund in den USA hat ein Gewerbe und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Du greifst ihm ein bischen unter die Arme und bekommst dafür Geld, oder?

Zitat Zitat von Dreamer
    Ich könnte mir ja auch jeden Monat 2000 euro einfach auf meine Bank überweisen lassen von meinem usa freund indem er PP Konto Geld auf sein Konto überweist und dann zu mir... wer kann da was dagegen haben ?? Ich denke dagegen spricht nix.
    Es gibt da noch sowas wie Schenkungssteuer... Freibetrag ich glaube 2.500,- pro 10 Jahre...

Zitat Zitat von Dreamer
    (der staat tut für mich nix..., bin student... und die meisten Kunden kommen aus den usa, warum sollte der Staat dann etwas von mir bekommen???
    Hmm, wer hat denn deine Uni bezahlt, wer bezahlt die Straßen auf denen du gehst, wer sorgt für Sicherheit... Tut der Staat wirklich nichts für Dich?

Mal angenommen du musst 1 Mio. Steuern zahlen, dass bedeutet im Umkehrschluss doch, dass du noch über 1 Mio. für Dich hast, oder nicht?

Zitat Zitat von tssf
    Er kann doch stiller Gesellschafter sein oder im Übrigen Gesellschafter einer Personen- oder Kapitalgesellschaft ! Dazu muß KEIN Gewerbe angemeldet werden !!!
    Sollte er Gesellschafter an einer GbR sein, dann muss er ein Gewerbe anmelden...

Als stiller Gesellschafter oder als Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft müsste er zwar kein Gewerbe anmelden, aber Steuern müssen trotzdem Gezahlt werden. Einkünfte als stiller Gesellschafter sind entweder Einkünfte aus Gewerbebetrien (atypisch stille Gesellschaft) oder Einkünfte aus Kapitalvermögen (typisch stille Gesellschaft). Aber es heißt ja nicht um sonst stille Gesellschaft, da ist nichts mit Mitarbeit, du trittst lediglich als Kapitalgeber auf und dafür bekommst du dann Geld.

Bei Beteiligungen an Kapitalgesellschaften liegen auch Einkünfte aus Kapitalvermögen vor.

Zitat Zitat von tssf
    Er kann auch ein variables, gewinn oder umsatzabhängiges Gehalt beziehen.
    Ja, er kann auch Gehalt beziehn, muss dann aber die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge in Kauf nehmen...

Gruß,
    Matthias

@Matthias
    Das klingt schon besser und richtiger.

Und bevor wir jetzt die Pferde scheu machen und von irgendwelchen anderen "Anmeldungen" und sonstigen Pflichten sprechen schauen wir lieber mal wieviel Einkommen denn überhaupt zusammenkommt.
    Womöglich bleibt der ganze Spaß ja unterhalb der Freigrenzen !

Ich verstehe nicht, was Ihr hier für eine Anmeldungswut habt ...

Thomas

Zitat Zitat von tssf
    [...]schauen wir lieber mal wieviel Einkommen denn überhaupt zusammenkommt.
    Womöglich bleibt der ganze Spaß ja unterhalb der Freigrenzen !
    Wenn es wirklich monatlich 2.000,- sind, dann ist die Freigrenze nach vier Überweisungen überschritten.

Gruß,
    Matthias

ja. WENN ! ...

hat sich geklärt!
    Geändert von Dreamer (13.03.2007 um 11:47 Uhr)

ich meinte mit meinem letzten posting eigentlich was anderes, nämlich: "erstmal abwarten, wieviel wirklich damit verdient wird." gelegentlich plant man ja etwas optimistisch ... kommst entgegen einer realistischen planung dann doch noch über freigrenzen dann kannst du immer noch alles mögliche anmelden.

zu deiner neuen Idee: na wenn Ihr das Ding TATSÄCHLICH zu mehreren betreibt könnte das EVENTUELL koscher sein. darf halt nicht einfach bloß fingiert sein. und du solltest das nochmal von einem steuerberater prüfen lassen ! kann dir viel geld und ärger ersparen wenn du von anfang an die weichen richtig stellst.

PS: Nachtrag zum Titel "Amerika Eldorado ..."

Amerika ist KEIN Eldorado für selbständige !
    Die Bedingungen im Einzelnen hängen sehr vom jeweiligen Bundesstaat ab. Das spielt aber nur für Unternehmenssteuern eine Rolle - für Dein persönliches Einkommen sind die Steuer- und sonstigen Gesetze in Deinem Wohnsitzland entscheidend. Das jedenfalls war die einfache Fassung - wenn man ins Detail geht wird es sehr kompliziert ...

Viel Erfolg und paß auf Dich auf !

hat sich geklärt!
    Geändert von Dreamer (13.03.2007 um 11:47 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer