Such einfach mal nach "Geschäftskonto"Da wirst Du jede Menge Antworten und Erfahrungen finden...
Ich möchte Promotion für Agenturen machen, die mir dann je nach Aufträge mir meinen Einkommen so 1-5 Mal im Monat auf ein Konto überweisen. Ein privates Girokonto habe ich natürlich und aber für mein Gewerbe brauche ich ja ein separates Konto. Ich wollte ein privates Girokonto als Firmenkonto eröffnen, da diese bei vielen Banken kostenlos ist. Ob bei meiner Bank oder bei einer anderen Bank weiss ich noch nicht. Natürlich gibt es auch die Geschäftskonten, die aber nicht gerade billig sein sollten und als Einsteiger will man ja am Anfang die Kosten so gering wie möglich halten! Kann es da Probleme geben??? Wie sind Eure Erfahrungen???
Wo steht das?Zitat von bobbysix
nirgens, deswegen frage ich ja!!! War ne mündliche Info.Zitat von dorintia
Gehts also ohne Probleme???
Das hab ich nicht behauptetZitat von bobbysix
![]()
Fakt ist: von seiten des FA benötigst du kein Geschäftskonto.
Natürlich kann dir deine Bank Probleme machen oder warum gibt es extra Geschäftskonten... lass es drauf ankommen oder klär das vorher mit der Bank ...
Aus Sicht des Finanzamtes: Ja, Du mußt allerdings damit rechen, im Rahmen einer Betriebsprüfung auch sämtliche privaten Kontoauszuüge offen legen zu müssen.Zitat von bobbysix
Aus Sicht der Bank: Mußt Du abklären und Dir am besten schriftlich bestätigen lassen, wenn es geht. Die Banken verdienen an Geschäftskonten gut, und da ist es halt nicht Sinn der Sache, dass man für sein Geschäftskonto den Privatkundentarif auswählt.
Aber doch nur das eine Konto welches alleine fürs Geschäft genutzt wird, oder?Zitat von ThomasMo
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Betriebsprüfung??
Und wenns für beide dann gilt, solange man nichts zu befürchten hat kann man dies mit ruhigem Gewissen prüfen lassen, oder...??
Was kostet so ein Geschäftskonto???
Weiß ich nicht.Zitat von bobbysix
Kann vorkommen, muß aber nicht. Damit rechnen sollte man aber lieber mal.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Betriebsprüfung??
Ist bei jeder Bank anderes. Einfach mal ein paar Angebote einholen.Was kostet so ein Geschäftskonto???
Bei der Deutschen Bank ca. 5 Euros.Zitat von bobbysix
Am Tag???? :-)
Spass beiseite, ist das nur die reine Kontogebühr oder sind damit auch alle Überweisungen, Buchungsposten, Daueraufträge , usw. in den 5.- ???
Pro Monat oder Quartal????
Sry war keine Absicht.
Ich meinte/dachte/wollte schreiben: pro Monat.
inklusive aller Kosten??????