Für Verkaufsräume müssen sicherlich, neben der genehmigungspflichtigen Nutzungsänderung, bestimmte Auflagen erfüllt werden. Da sollten dir die entsprechenden Ämter verbindliche Aussagen geben können.
Hallo,
ich bin IT-Systemkaufmann und möchte mich gerne (erstmal) nebenbei Selbständig machen. Ich habe meine kleine Schrauberwekstatt bis jetzt bei mir im Keller, in den ich aber unmöglich Kunden reinlasen kann. Nun habe ich überlegt, eine vorhandene Doppelgarage zur Werkstatt umzubauen um dort auch Kunden "empfangen" zu können. Ich habe daraufhin bei der Gewerbeaufsicht (wusste es halt nicht besser) angerufen und nachgefragt ob eine gewerbliche nutzung überhaupt zulässig sei und ggf unter welchen auflagen. Dort wurde mir gesagt, ich müsse erstmal einen Nutzungsänderungsantrag bei der Verbandsgemeinde stellen und die würden dann bei einer Vor-Ort- Begutachtung abnicken oder Kopfschütteln. Da ich aber davon ausgehe, dass der ganze Zirkus wieder ein kleines Vermögen kosten wird, nun meine eigentliche Frage:
Ist es rechtlich erlaubt, dass ich Reparatur & Service auch von meiner Wohnung aus (Gewerbeschein vorhanden,entsprechendes Werkstattzimmer, Haus in meinem Besitz) anbiete, sodas ich auch Kunden empfangen darf, ohne dass mir ein Mitbewerber gleich die Staatsmacht auf den Hals hetzt? Und wie würde das aussehen wenn ich nicht nur Service und Reparatur sondern auch Verkauf mit anbieten würde, ändert das wieder etwas? Vielen Dank im voraus.
Der Eifelyeti
Für Verkaufsräume müssen sicherlich, neben der genehmigungspflichtigen Nutzungsänderung, bestimmte Auflagen erfüllt werden. Da sollten dir die entsprechenden Ämter verbindliche Aussagen geben können.
Hallo noch mal,
und wenn es nun kein "Verkaufsraum" sondern nur eine Werkstatt zu Reparaturzwecken ist?
Gruß
Eifelyeti
Isses trotzdem 'ne Nutzungsänderung und muss minimum dem entsprechenden Amt angezeigt werden.
Also erstmal würde ich sagen wo kein Richter, da kein Angeklagter.
Wenn ich in meinem Büro einen Rechner zerlege, ist das für mich keine Werkstadt, sondern eben mein Büro. Wenn ich einen Drucker im Keller repariere, ist das mein Problem. Kunden habe ich bisher noch keine empfangen, macht auch wenig Sinn, da ich als Service anbiete zum Kunden zu kommen![]()
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de