Guten Morgen,
??? ich bin nicht Ihre "alte Bekannte". Wie darf ich das verstehen?
Cathi leitet sich von meinem Vornamen ab und 63 ist einfach nur eine Zahl.
Ich bin 70 Jahre.
Viele Grüße
Cathi
Guten Tag,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ich Katharina und ich bin 70 Jahre alt. Das Internet ist völliges Neuland für mich und ich bitte evtl. Schreib-oder technische Fehler vorab zu entschuldigen.
Ich beziehe nur eine sehr kleine Rente und möchte mir nun etwas dazu verdienen, da ich mich auf eigene Kosten am Augenlicht operien lassen möchte. Leider bezahlt mir die Krankenkasse diese OP nicht und ich muß mir das Geld zusammen sparen.
Ich fertige mit großer Leidenschaft Künstler-Glasperlen an und daraus kreiere ich Schmuckstücke. Wenn ich mein Augenlicht auch noch verliere, kann ich meine große Leidenschaft nicht mehr ausüben und dann bleibt mir nicht mehr viel Lebensfreude. Bis heute habe ich meine kleinen Schätze verschenkt oder zum Einkaufspreis an Bekannte verkauft.
Diese Perlen und Schmuckstücke möchte ich nun weitflächiger verkaufen (Flohmarkt oder vielleicht auch Ebay, wenn ich das noch hinbekomme)
Falls ich bei Ebay verkaufe (als Künstlerin/freiberuflerin oder als Gewerbe), muß ich personenbezogene Angaben und AGB´s auf die Verkaufsseiten bringen?
Da ich taub bin, kann ich mir meine Fragen leider nicht so einfach von der BFA beantworten lassen. Mal schnell telefonische Auskunft einholen, geht daher nicht.
Meine Fragen:
Wieviel darf ich dazu verdienen ohne das ich es versteuern muß?
Muß ich ein Gewerbe anmelden?
Ich lese hier immer etwas von Freiberufler und Künstler.
Trifft das auch für meine Person zu?
Welche Vorteile hat ein Künstler?
Welche Schritte muß ich beachten? Ich habe Angst mit den Behörden Ärger zu bekommen.
Darf ich meine Künstlerperlen/Schmuck an eine dritte Person weiter verkaufen und diese verkauft sie dann auf Messen?
Was ist wenn ich plötzlich versterbe. Muß mein Sohn, mit dem ich keinen Kontakt mehr habe, sich dann um das Abmelden des Gewerbes kümmern?
Erfährt er davon?
Ich habe so viele Fragen und in diesem Irrgarten von Gesetzen komme ich ganz durcheinander.
Um es vorweg zu nehmen, mehr als 200-500 Euro werden es im Monat nicht werden als Zuverdienst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft und die für mich beste Lösung aufzeigt.
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Cathi
Guten Morgen,
??? ich bin nicht Ihre "alte Bekannte". Wie darf ich das verstehen?
Cathi leitet sich von meinem Vornamen ab und 63 ist einfach nur eine Zahl.
Ich bin 70 Jahre.
Viele Grüße
Cathi
Entschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden.
Bin zwar noch geistig auf der Höhe aber vielleicht manchmal etwas begriffstutzig. da kommt jetzt das lachende gesicht hin.![]()
Bin am durchschauen der Llinks.Dankeschön.
Sobald du dich bei E-Bay anmeldest, wird dich E-Bay das Nötige fragen.Zitat von Cathi63
Angesichts der Höhe der zu erwartenden Einnahmen inklusive der kleinen Rente wirst du wohl keine Einkommensteuer zahlen.Zitat von Cathi63
Ob du ein Gewerbe anmelden musst, sollte jemand für dich per Anruf beim Gewerbeamt der Stadt klären.
Bist du Künstlerin, musst du dich weder beim Gewrbeamt anmelden noch zahlst du Gewerbesteuer. Bist du Gewerbebetrieb, musst du dich anmelden, zahlst aber auf Grund der geringen Höhe deiner Einnahmen auch keine Gewerbesteuer.
Natürlich darfst du deine Schmuckstücke verkaufen, ob sie jemand weiterverkauft, ist dann dessen Sache und nicht verboten.
Wenn du stirbst, erlischt natürlich das Gewerbe.
Ich glaube nicht, dass ein Beamter dann an deine Himmelspforte klopft und noch die Abmeldung deines Gewerbes fordert. Obwohl, zuzutrauen wäre es den Bürokraten schon.
Hallo,
ist das ein aufwendiges Thema. Ich bedanke mich für die Antworten.
Ich muß da erst noch einmal eine Nacht drüber schlafen.
So vieles verstehe ich nämlich nicht und ich habe Angst etwas falsch zu machen und dann noch Strafe zahlen zu müssen.
Will das Finanzamt von einem Künstler denn überhaupt kein Geld/Steuern?
Darf ich die Einnahmen voll behalten?
Dann wäre Künstler für mich das Beste, denn es ist ja nur ein kleiner Zuverdienst.
Ich habe auf alle Fälle schon einmal herausbekommen, daß meine Rente nicht gekürzt werden darf.
Jetzt gehts nur noch ums versteuern......
Ich sträube mich einfach das Sozialamt um Hilfe zu bitten. Ich bekomme nur eine Minirente und will dem Staat nicht auf der Tasche liegen und um Geld bitten, da schäme ich mich. Doch die OP ist mir so wichtig.
Sobald ich das Geld zusammen habe, höre ich mit dem Verkaufen ja auch wieder auf.
Bin schon immer eine Kämpfernatur gewesen und ich finde schon einen Weg.
Viele Grüße
Cathi