Da schreibt man als Einzelunternehmen gar nix rein. Dein "Firmenname" ist dein Vor- und Zuname.Zitat von maniaxxx
Hallo Forum,
wie sieht das eigentlich aus mit dem Firmennamen als Kleinunternehmer,
darf man den frei wählen, soweit er nicht irre führend ist? Darf man überhaupt
einen wählen?
(Geht um die Eintragung die man beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
ausfüllen muss)
Oder hängt das nur mit der Eintragung im Handelsregister ab.
Und wann ist man dazu verpflichtet, sich im Handelsregister einzutragen?
Vielen Dank,
maniaxxx
Da schreibt man als Einzelunternehmen gar nix rein. Dein "Firmenname" ist dein Vor- und Zuname.Zitat von maniaxxx
Der Firmenname muss den Namen des Inhabers beinhalten, kann aber auch noch die "Tätigkeit" im Namen haben. Beispielsweise Zimmerei Max Mustermann, Büroservice Fritz Brause, der Bäcker Müller oder Lang IT-Service. Oder bin ich da jetzt ganz falsch?Zitat von dorintia
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Eintrag ins Handlesregiser soweit ich weiss, wenn man den Schwerpunkt ausschließlich auf den Handel mit Waren legt.Zitat von maniaxxx
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Nö.Zitat von Bodensee
![]()
Einen Inhaber gibbet bei Einzelunternehmen schonmal garnicht. Die Firma ist die Person die das Gewerbe angemeldet hat. Ergo deren Vor- und Zuname, alles andere sind nur "Zusätze".
Trotzdem bleibt das entsprechende Feld leer.
http://www.berlin.ihk24.de/produktma...sregister_.jsp
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsregister
Geändert von dorintia (22.03.2007 um 18:35 Uhr)
Das war jetzt bezogen auf das Formblatt von dem hier die Rede ist?Zitat von dorintia
Grüsse vom Bodensee
Ja schon, aber das gilt auch so grundsätzlich. Einzelunternehmen haben keinen echten "Firmennamen".
Ich persönlich find es immer wieder belustigend, wenn ich mich gewerblich in den Weiten des Netzes registrieren will, u.U. sogar meine Rechtsform wählen darf, also Einzelunternehmen und zwingend einen Firmennamen angeben muss. Ich trag da immer meinen Namen ein.![]()
Naja ein echter Firmenname kann ja ein Fantasienamen sein. Nur wenn ich mich irgendwo vorstelle, dann halt als Firma Lang IT-Service. Aber darüber kann man streiten, was ich dann wieder für Haarspalterei halte.Zitat von dorintia
Grüsse vom Bodensee
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin echt begeistert von diesem Forum.
Gruß, maniaxxx