+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seriöse (!) Unternehmensberater gesucht?

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina

Seriöse (!) Unternehmensberater gesucht?

Ich stehe mit der Firma vor der Wahl wie es zukünftig weitergeht. Ich habe eine sehr gute Auftragslage und bin eigentlich nicht mehr in der Lage das alles selbst zu schaffen. Bevor ich mir Kunden vergraule, weil ich mir zuviel auflade, muss ich nun überlegen ob / wie / wann ich die Firma vergrößere.

Da man selbst natürlich gerne Scheuklappen hat, und ich zudem nicht viel Ahnung davon habe, was mich alles erwartet wenn ich Leute anstelle, hätte ich gerne Hilfe von einem Profi.

Dummerweise gibt es aber gerade bei Beratern fürchterlich viele schwarze (und teure) Schafe. Wie finde ich jemanden der mit mir die Bücher prüft, schaut was bisher rumgekommen ist, mir hilft nachzuvollziehen wie ich am besten weiter vorgehe? Vielleicht irre ich mich auch und habe nur ein zu schlechtes Zeitmanagement? Ist meine Vorstellung von gleich zwei neuen Angestellten realistisch? Was muss dann finanziell rumkommen? Macht es Sinn hierfür einen Kredit aufzunehmen um mal richtig durchzustarten (Werbung, erste Gehälter der Mitarbeiter bis es mit der Verstärkung angelaufen ist, größeres Büro, ..)? Bisher habe ich alles ohne Kredit gemacht. Was hält er von der Idee, dass mein Mann als einer der zwei Angestellten bei mir für den Außendienst einsteigt und wir dann beide von der Firma abhängig sind? Realistisch oder Katastrophe?

Tausende Fragen, die mir meiner Meinung nach nur ein Profi beantworten kann. Könnt ihr mir bitte seriöse Tipps geben, wie/wo ich den/die richtige/n Berater/in hierfür in Berlin finde?

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo Nina,

zum schwarzen Schaf wird man als Berater sehr leicht... ich kann mich erinnern, als ich vor 5 Jahren mal einen Kunden beriet und von der geplanten Existenzerweiterung abriet, weil die Gewinne zur Tilgung der Kredite viel zu gering waren, wurde ich mit Schimpf und Schande aus der Beratung geworfen.

Steuerberater und Rechtsanwalt vertraten die Meinung, dass man sich nach den Wünschen des Mandanten richten solle, der "doofe Berater" der die Wahrheit gesagt hat, war der Buhmann.

Kurzum... der Kredit wurde gewährt, die Existenzerweiterung durchgezogen. Die Liquidität reichte, wie im Voraus berechnet, nicht aus und man zog die Eltern und Schwiegereltern mit privaten Bürgschaften ins Boot. Zwei Kunden brachen ein, die Bank kündigte den Kredit und nahm die Eltern und Schwiegereltern in die Haftung. Die Eltern des Gründers verloren ihr Haus, die Schwiegereltern konnten den Verlust des Hauses gerade noch vermeiden. Das Gründerehepaar ist in die private Insolvenz gegangen, geht nun wieder einer nichtselbständigen Arbeit nach und zahlt die Schulden ab.

Aber... der Berater hat nun einen schlechten Ruf und ist das schwarze Schaf... so einfach geht das und von daher ist Seriosität eine sehr subjektive Sache, die sich von Heute auf Morgen ändern kann!

Wenn Sie in Berlin einen Berater suchen, dann können Sie dies auf folgendem Wege tun:

1. Sie können zur IHK gehen, denn Berlin hat einen der sogenannten Runden Tische mit Beratern und Rechtsanwälten, mit denen man ein Erstgespräch führen und sich "beschnuppern" kann, danach können Sie sich für den einen oder anderen Berater entscheiden.

2. Sie können über den BDU (Bund Deutscher Unternehmensberater) gehen www.bdu.de und dort nach einem geeigneten Berater fragen. Dort gibt es eine Beraterbank mit den hinterlegten Arbeitsschwerpunkten der Berater.

3. Sie können sich an den BWMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) wenden www.bvmwonline.de, der seinen Sitz in Berlin hat und in Berlin mehrere Unternehmerstammtische betreibt. Der BVMW hat einen eigenen Beraterverband, den IBWF in dem Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer vereinigt sind, die sich auf die unterschiedlichsten Arbeitsschwerpunkte spezialisiert haben, auch hier gibt es eine Beraterdatenbank.

4. Letztendlich gibt es das RKW (Rationalisierungskuratorium der Wirtschaft) www.rkw.de das ebenfalls über einen Beraterpool verfügt.

Um eines vorweg zu sagen... alle Berater aus BDU, BVMW und RKW sind Berater, die sich bei den drei Verbänden bewiesen haben und zwar hinsichtlich der Ausbildung, hinsichtlich der Berufserfahrung und hinsichtlich von Arbeitsproben und Referenzen.

Es gibt natürlich den Quatsch, der immer wieder geschrieben wird, das sich Jeder Berater nennen darf, aber... diese Beratungen werden dann auch nicht bezuschusst, weil eben keine Akkreditierung vorliegt und nach der Bezuschussung zu den Kosten der Unternehmensberatung kann man ja im Vorfeld fragen.

So... damit sollten Sie eigentlich zurecht kommen!

Viel Erfolg!

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich werde gleich mal bei der IHK nachfragen

Was deine Ausführung zur Seriösität angeht: Ich wünsche mir einen Berater der seriös die wirtschaftliche Lage als Außenstehender begutachtet und mit mir die Kalkulationen durchgeht, die klar machen welche Möglichkeiten ich mit der Firma habe. Wenn dabei etwas anderes rauskommt als von mir geplant, kann ich damit sehr gut leben. Lieber so als, dass ich nacher meine Familie und Angestellte in irgendwas reinreiße, das man hätte vermeiden können.
    Geändert von Nina (11.04.2007 um 14:37 Uhr)

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo Nina,

was Sie suchen, ist ein einmaliges oder begleitendes Controlling (Lenkung oder Steuerung).

Je nach Größe des Unternehmens wird ein einmaliges Controlling vermutlich ausreichend sein, denn wenn Sie wissen, wo die Rädchen sind, an denen man drehen muss, um die Ergebnisse zu beeinflussen, dann können Sie den Rest selbst erlernen.

Man wird dies mit einer Unternehmensanalyse beginnen, darauf basierend Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken herausarbeiten und die Entwicklung in den zukünftigen Jahren betrachten. Dies alles zusammen ergibt ein klares Bild dessen, was man eventuell erreichen kann und wo man was ändern kann oder muss, im bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Achten Sie darauf, dass die Beratung transparent ist, denn ein guter Berater schafft sich keinen Dauerarbeitsplatz, sondern trimmt seinen Kunden drauf Problemstellungen selbst zu erkennen und zwar rechtzeitig, um dann gegenzusteuern.

Beratung ist kein Geheimnis... jeder Berater kocht nur mit Wasser... also nicht beirren lassen und alles schön in einem Vertrag fixieren lassen, in dem steht, was die Leistung des Beraters sein sollte.

Viel Erfolg!

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

TP-Newbie Ivan Müller macht alles soweit korrekt
    Letztlich kann man nie sicher sagen, ob und wie seriös ein Berater wirklich ist. Meistens weiß man erst bescheid, wenn es schon zu spät ist. Gute Erfahrungen haben wir in meiner Firma mit Spam gemacht. Die sind allerdings in erster Linie auf den Bereich Personalmanagement spezialisiert, also vielleicht nicht ganz das was du suchst. Ich könnte dir jetzt allerdings auch spontan eine Hand voll Beratungsfirmen nennen die mehr geschadet als genutzt haben. Man muss es wohl einfach ausprobieren.
    Geändert von dorintia (15.05.2011 um 16:13 Uhr) Grund: wie du selbst zugibst nicht wirklich eine Antwort auf die Frage dieses alten Threads und deshalb Spam...

TP-Junior Berlin4Me macht alles soweit korrekt Avatar von Berlin4Me
    In welcher Branche bist du denn tätig?

TP-Newbie Staani macht alles soweit korrekt
    Es gibt in jeden Städten Unternehmensberater..Vielleicht schaust du mal im Synonymwörterbuch, denn es gibt viele ähnliche Berater, die dir helfen könnten und dann guckst du persönlich vorbei. Unteranderem gibt es auch Aktienberater, die mit dir Aktienkurse usw. durchgehen.
    Geändert von Staani (01.02.2012 um 10:02 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer