Hallo Nina,
zum schwarzen Schaf wird man als Berater sehr leicht... ich kann mich erinnern, als ich vor 5 Jahren mal einen Kunden beriet und von der geplanten Existenzerweiterung abriet, weil die Gewinne zur Tilgung der Kredite viel zu gering waren, wurde ich mit Schimpf und Schande aus der Beratung geworfen.
Steuerberater und Rechtsanwalt vertraten die Meinung, dass man sich nach den Wünschen des Mandanten richten solle, der "doofe Berater" der die Wahrheit gesagt hat, war der Buhmann.
Kurzum... der Kredit wurde gewährt, die Existenzerweiterung durchgezogen. Die Liquidität reichte, wie im Voraus berechnet, nicht aus und man zog die Eltern und Schwiegereltern mit privaten Bürgschaften ins Boot. Zwei Kunden brachen ein, die Bank kündigte den Kredit und nahm die Eltern und Schwiegereltern in die Haftung. Die Eltern des Gründers verloren ihr Haus, die Schwiegereltern konnten den Verlust des Hauses gerade noch vermeiden. Das Gründerehepaar ist in die private Insolvenz gegangen, geht nun wieder einer nichtselbständigen Arbeit nach und zahlt die Schulden ab.
Aber... der Berater hat nun einen schlechten Ruf und ist das schwarze Schaf... so einfach geht das und von daher ist Seriosität eine sehr subjektive Sache, die sich von Heute auf Morgen ändern kann!
Wenn Sie in Berlin einen Berater suchen, dann können Sie dies auf folgendem Wege tun:
1. Sie können zur IHK gehen, denn Berlin hat einen der sogenannten Runden Tische mit Beratern und Rechtsanwälten, mit denen man ein Erstgespräch führen und sich "beschnuppern" kann, danach können Sie sich für den einen oder anderen Berater entscheiden.
2. Sie können über den BDU (Bund Deutscher Unternehmensberater) gehen www.bdu.de und dort nach einem geeigneten Berater fragen. Dort gibt es eine Beraterbank mit den hinterlegten Arbeitsschwerpunkten der Berater.
3. Sie können sich an den BWMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) wenden www.bvmwonline.de, der seinen Sitz in Berlin hat und in Berlin mehrere Unternehmerstammtische betreibt. Der BVMW hat einen eigenen Beraterverband, den IBWF in dem Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer vereinigt sind, die sich auf die unterschiedlichsten Arbeitsschwerpunkte spezialisiert haben, auch hier gibt es eine Beraterdatenbank.
4. Letztendlich gibt es das RKW (Rationalisierungskuratorium der Wirtschaft) www.rkw.de das ebenfalls über einen Beraterpool verfügt.
Um eines vorweg zu sagen... alle Berater aus BDU, BVMW und RKW sind Berater, die sich bei den drei Verbänden bewiesen haben und zwar hinsichtlich der Ausbildung, hinsichtlich der Berufserfahrung und hinsichtlich von Arbeitsproben und Referenzen.
Es gibt natürlich den Quatsch, der immer wieder geschrieben wird, das sich Jeder Berater nennen darf, aber... diese Beratungen werden dann auch nicht bezuschusst, weil eben keine Akkreditierung vorliegt und nach der Bezuschussung zu den Kosten der Unternehmensberatung kann man ja im Vorfeld fragen.
So... damit sollten Sie eigentlich zurecht kommen!
Viel Erfolg!
MfG
BEBOUB

LinkBack URL
About LinkBacks