|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.05.2007, 15:57
|
|
|
Guest
|
sich Selbstständig machen - einige Fragen
Ich würde mich gerne Selbstständig machen, bevor jetzt alle meckern - leßt euch erstmal mein Konzept durch und danach meine Fragen:
Konzept:
wie könnte es anders sein: eine Foirma die sich mit webdesign, werbung etc. beschäftigen soll. Später sollen auch noch eventservice etc. Dazukommen. Sprich öffentlich Darstellung und vertretung von Firmen und Privatpersonen.
inbegriffen:
Coding, beratung zum Webauftritt, Werbung, später auch: Webhosting und Eventmangement.
Ich habe bereits 2 interessenten, derzeit wird ein internetportal gecodet das mich bekannt machen soll. Außerdem werde ich lizenen verkaufen etc.
Mein Startkapital liegt derzeit bei 115€ die von mir zunächst gesponsort werden.
In erster Linie will/muss ich mich aber wegen werbung die ich im netz auf meinen Projekten einblenden will.
jetzt zu meinen Fragen:
1. wie eine gewerbe anmeldung als juzgendlkicher abläuft habe ich bereits gelesen, allerdings nicht wie teuer diese ist.
2. wenn ich nun jemanden habe mit dem ich gerne zusammenarbeite und ihn gerne weiter dabei hätte, wie läuft das dann? ein richtiges gehalt kann ich ihm ja nicht zahlen, vieleicht später mal wenn aus dem Projekt was wird, was ich derzeit noch nicht zu hoffen vermag, kann ich ihm dann für seine arbeit so bezahlen? Sprich wenn ich mit seiner arbeit meinetwegen 10€bei einem Projekt verdiene ihm dann einfach so 7€ davon überweisen? Inwiefern muss das dann festgehalten werden? Gilt das dann gleich als schwarzarbeit?
Danke schonmal für die antworten
Geändert von gelöschter User (24.07.2008 um 19:08 Uhr).
|
|
|
|
20.05.2007, 17:49
|
|
|
Guest
|
Wieso Fake?
Wenn du meinst ob ich mir die Beiträge oben durchgelesen habe: ja aber das bezieht sich alles auf erwachsene und nicht auf minderjährige.
Wenn du meinst wegen eventservice: das bezieht sich auf Später. Sollte das unternehmen bis dahin überlebt haben will ich es soweit ausdenen.
|
|
|
|
20.05.2007, 18:15
|
|
|
Guest
|
meine absicht ist es erstmal nicht damit geld zu verdienen sonder viel mehr meine Projekte die ich sowieso hatte dadurch zu unterstützen und mehr Werbung einzublenden. Der rest ist eine hintertür falls das ganze doch gut läuft.
der einzige Beitrag der sich wirklich auf Minderjährige beziht sind diese hier:
http://www.traum-projekt.com/forum/9...rst-lesen.html
http://www.traum-projekt.com/forum/9...gruendung.html
aber die meisten sind wie gesagt für erwachsene.
und meine Fragen werden dort nicht beantwortet.
Mein Startgeld soll auch nur für server herhalten. dafür sollte es wohl reichen.
Geändert von gelöschter User (24.07.2008 um 19:07 Uhr).
|
|
|
|
20.05.2007, 18:35
|
|
|
Guest
|
dort steht nicht mehr als ich schon weiß, nähmlich das ich ein gewerbe anmelden muss.
danke, hast recht dort wird meine erste Frage beantwortet und liebt auch in dem Bereich den ich vermutet habe.
das bringt nichts. Dort gibt es nähmlich keine antwort auf die Fragen.
ist ein interessanter link. Bringt mich aber auch nicht weiter.
PS: Ich glaube wir werden noch richtig gute Freunde 
|
|
|
|
20.05.2007, 18:48
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von 1XbolleX
sind wir doch bereits ... nur hast du erst meine Lämmchen-Seite erlebt
was bitte soll der Gewerbeschein, wenn deiner Aussage nach keine Gewinnabsicht hinter der Unternehmung steht ...? Ohne Gewerbe kein Gehälter [ für wen auch ], ohne Gehaltszahlungen keine Buchhaltung zu dieser ... etc.
|
dadurch das ich auf verschiedenen Seiten Werbung einbinden will und Lizenzen zu selbst und von Freunden entwikelten Programmen und Tools verkaufen will (eigentlich um serverkosten zu tillgen) könnte mir gewinnbringende Absichten unterstellt werden. Und um da probleme zu vermeiden will ich eben eine Firma gründen. Die anderen Dinge kann man dann ja gleichmitnennen, dann brauch man später keine Gewerbe ummeldung machen. Sollte sich das ganze lohnen.
|
|
|
|
20.05.2007, 19:13
|
|
|
Guest
|
ok, aber nur für dich
Zunächst war meine Idee mit ein paar anderen Internet Usern ein großes Portal zu erstellen. hier ist mal eine kurze Zusammenfassung:
Zitat:
Unser Projekt soll eine reiche informationsplattform für Daten und News darstellen.
Folgendes soll unsere seite in erster Linie beinhalten:
kostenloser Webmailer, Board, Umfragen, Webtools, Awords, Projekthilfe, Dating, kostenloses Radio hören, News von A-Z, Gewinnspiele, Tipps und Tricks fürs Reallife, u.v.m.
Das Projekt soll von insgesamt 25 ehrenamtlich arbeitetenden Teammitgliedern gestaltet werden. Es steckt kein großes Unternehmen hinter dem Projekt wie bei web.de - gmx.de (beide 1und1) sondern es verläuft alles auf rein ehrenamtlicher Basis.
|
Um den Webspace zu bezahlen wollte ich Werbung auf dem Projekt einblenden. Letzte Woche bekam ich dann gleich 2 anfragen (1x unser nachbar uns autohausbesitzer - 1x eine Firma mit der unsere Familie viel zu tun hat) da kam mir dann der gedanke das man dabei vieleicht ein gewerbe anmelden sollte. Aber wenn ich schon eines anmelde will ich mir auch alle Türen offen lassen.
Lizenz verkauf, werbung schalen für andere Firmen, projektberatung-design soll dann auch ein kleiner bestandteil werden. Meine Eltern sind darüber instandgesetzt und haben nichts dagegen und ich weiß das ich damit vermutlich nicht reich werde und mit glücke meine kosten tilgen kann.
mein genaueres Konzept werde ich hier nicht veraten.
Später soll vieleicht noch der Bereich Webhosting und eventmanagment dazu kommen etc.
Kommt das einer genauen beschreibung gleich?
Was willst du sonst noch für Infos?
|
|
|
|
20.05.2007, 19:33
|
|
|
Guest
|
Frage 1: wurde bereits mit deinem einen link beantwortet
Frage 2: Da ich nicht allmächtig bin kann ich nicht alles was webdesign und coding angeht. Dafür würde ich dann teilweise leute brauchen fals mal ei nAuftrag reinkommt, wie ich jetzt z.b. schon 2habe. Wie bezahle ich diese Personen die vieleicht auch öfter gebraucht werden? muss ich das ganze beim Finanzamt meldn oder nicht?
|
|
|
|
20.05.2007, 19:47
|
|
|
Guest
|
Danke für deine Hilfe, "Freund"
also muss ich mir nochmal die texte für erwachsene durchlesen und ein paar Bücher durchlesen und dann kann ich durchstarten.
PS: ich laß es dich wissen wenn ich on gehe mit meinen Projekten 
|
|
|
|
20.05.2007, 19:56
|
|
|
Guest
|
ja, aber trotzdem will ich mir 2Bücher kaufen die hier in irgendeiner FAQ empholen wurden und das mit der empfangsdame wird wohl noch etwas dauern. wobei mein Traumprojekt schon wirklich in die richtung geht. Mein Traumberuf allerdings wäre Projektmanger oder Newsverarbeitung. Wobei das erste ja schon bei meiner Fira, sollte sie erfolgreich werden, mit inbegriffen ist.
Und ich denke ich werde diesem Forum erstmal treu bleiben.
|
|
|
|
20.05.2007, 20:02
|
|
|
Guest
|
Ich weiß aber es geht immerhin schon in die richtung. Trotzdem wäre das mein Traumberuf.
|
|
|
|
20.05.2007, 20:30
|
|
|
Guest
|
Frage: Was stellst du dir unter den Aufgabenbereichen eines Projektmanagers vor?
Antwort: Die Aufgaben eines Projektmanagers besteht meiner meinung anch dadrin zunächst das Ziel des Projekts genau festzulegen und sich dann, mit hilfe seines Teams einen Weg zum Ziel zu finden. Dann mus der Projekmanager darauf achten das jeder seine arbeit richtig erledigt und bei den einzenen Arbeiten sagen was verbessert werden muss. Und natürlich muss er darauf achten das das Team im Zeitplan bleibt. Selbstverständlich ist er neben dem Erfolg des Projekts auch für die Finanzen zuständig.
Wenn man das Projekt als Firma ansehen würde könnte man sagen er ist Firmenchef.
Frage: warum ist gerade dieser Beruf dein Traumberuf?
Antwort: es liegt viel verantwortung bei dir außerdem muss man unter Druck arbeiten können. Ich bilde mir ein beides gut auszuhalten und mit ruhe und druck gut umzugehen. Zudem denke ich kann ich gut mit Finanzen umgehen sofern man das in meinem Alter schon sagen kann. Zudem bin ich realist und ich denke das auch dies zu den wichtigen eckpunkten der benötigten Fähigkeiten eines Projektmanagers zählt genauso wie gut mit Menschen umgehen zu können. Sprich Ich denke das alle diese Fähigkeiten Perfekt für diesen Beruf sind und ich sollte sie auch benutzen und nicht sinnlos wegwerfen.
Frage: Was würdest du tun um diesen Berug ausüben zu können?
Vieles. aber in erster Linie geht es ja nicht darum was ich tun würde sondern eher ob eine Firma mich will. Aber Umziehen wäre sicherlich keine Bariere.
Ich hoffe mal ich habe deine Fragen zufrieden stellend beantwortet 
|
|
|
|
21.05.2007, 00:41
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von 1XbolleX
hast du hier schon gelesen?
ich bin fast geneigt an einen Fake zu glauben ...
|
Na, vorsicht, vorsicht!! Ich habe hier:
http://www.traum-projekt.com/forum/9...erstanden.html
noch nicht mal das Wort Fake erwähnt, aber mir hagelten einige Antworten entgegen, aber der Thread-Schreiber verschwand im nichts und irgendso eine TP Lady meinte Sie müsse mir dafür eine schlechte Bewertung geben. Auf meine Stellungnahme dazu kam natürlich keine Antwort!!!
Aber vielleicht hast Du als TP Insider mehr Freiheiten.
|
|
|
21.05.2007, 16:10
|
|
|
Guest
|
so lange ich ihn inzwischen überzeigen konnte das es kein Fake ist ist es mir relativ egal.
Wie er auch sate das er "fast glaubt" er hat ni9cht gesagt das es ein FAke sei.
|
|
|
|
21.05.2007, 16:18
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Erguinor
so lange ich ihn inzwischen überzeigen konnte das es kein Fake ist ist es mir relativ egal.
Wie er auch sate das er "fast glaubt" er hat ni9cht gesagt das es ein FAke sei.
Gruss Erguinor
|
Ich habe es damals ja auch nur vermutet und man hat mir sofort die Messer in den Rücken gejagt!!!
Wobei ich "fast glaube" dass ich gar nicht so falsch gelegen hatte. 
|
|
|
21.05.2007, 16:21
|
|
|
Guest
|
hmm, naja ich bin ihm nicht böse und leute die so reagieren haben vieleicht angst das ihnen sowas auch passieren könnte ???
naja war heute erstmal im hiesigen Bücherladen und hab 2 Bücher zu dem Thema gekauft.
|
|
|
|
|