+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GbR Gründung / FA

TP-Newbie allstar macht alles soweit korrekt

GbR Gründung / FA

Hallo , ich habe folgende Fragen an Euch nachdem ich das Forum durchwühlt habe. ( ich entchuldige mich im Voraus, wenn diese Fragen bereits im Forum bereits beantwortet wurden)

Ich und ein sehr guter Freund möchten Geld mit einer GbR verdienen.
    D.h.: Wir gründen ein Shop und verkaufen Ware.

FrageNr1: Wir beide gehen zum Gewerbeamt bzw Rathaus und beantragen beide den Gewerbeschein. Für jeden 1 Gewerbeschein.

FrageNr2: Bekommt dann jeder die Papiere vom FA?

FrageNr3: Wie lange dauerts bis man die Papiere vom FA bekommt?
    Muss jeder von uns die Papiere vom FA ausfüllen?

Ich habe gelesen man kann den Vorgang eschleuniegen indem man sich die Str.Erkl. downloaded und selber aufgefüllt vorbeibringt.

FrageNr4: Wir möchten ein gemeinsames Konto bei einer Bank eröffnen. Heisst es, dass uns z.b die Steuern am Ende bzw Anfang des Jahres von dem Konto bzw EC-Karte abgezogen werden? oder muss jeder von uns belastet, ist ya ein
    Gewerbe für beide.

FrageNr5: Darf man als GbR in den Rechnungen Ust angeben?

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus.-

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von allstar Beitrag anzeigen
    Hallo , ich habe folgende Fragen an Euch nachdem ich das Forum durchwühlt habe. ( ich entchuldige mich im Voraus, wenn diese Fragen bereits im Forum bereits beantwortet wurden)
    Stehn auch tatsächlich schon alle hier.

FrageNr1: Wir beide gehen zum Gewerbeamt bzw Rathaus und beantragen beide den Gewerbeschein. Für jeden 1 Gewerbeschein.
    Genau.

FrageNr2: Bekommt dann jeder die Papiere vom FA?
    Ja.

FrageNr3: Wie lange dauerts bis man die Papiere vom FA bekommt?
    Keine Ahnung, bin am Tag der Gewerbeanmeldung selbst hingegangen.

Muss jeder von uns die Papiere vom FA ausfüllen?
    Na klar.

Ich habe gelesen man kann den Vorgang eschleuniegen indem man sich die Str.Erkl. downloaded und selber aufgefüllt vorbeibringt.
    Das ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Sicher beschleunigt das das Ganze, den Fragebogen kann man auch beim FA direkt ausfüllen.

FrageNr4: Wir möchten ein gemeinsames Konto bei einer Bank eröffnen. Heisst es, dass uns z.b die Steuern am Ende bzw Anfang des Jahres von dem Konto bzw EC-Karte abgezogen werden? oder muss jeder von uns belastet, ist ya ein
    Gewerbe für beide.
    Die privaten Steuern, die mit der jährlichen EkSt.-erklärung ermittelt werden, werden natürlich jedem separat angelastet.
    Umsatzsteuer wird "über das Gewerbe" bezahlt.
    Woher das Geld jetzt definitiv kommt ist sowieso egal. Ihr bekommt ja kein Gehalt. Der Gewinn gehört euch und ihr teilt den entsprechend unter euch auf.

FrageNr5: Darf man als GbR in den Rechnungen Ust angeben?
    Natürlich, z.B. wenn man als Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung optiert. Oder wenn man entsprechend dem Umsatz sowieso regelbesteuert wird.

Wie du siehst, ist es bei den Personen einer GbR nicht viel anders als beim Einzelunternehmer.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie allstar macht alles soweit korrekt
    kann der Gewerbesitz gleichzeitig auch der Wohnort sein bzw andersrum ?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Du meinst als "Betriebsstätte" die eigene Wohnung?

Natütlich, das ist doch häufig so.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer