Am besten selbst melden. Das beschleunigt das Ganze meist erheblich.
Hallo,
ich habe am 24.5. mein Gewerbe angemeldet.
Nun wollte ich wissen bis wann ich ungefähr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom Finanzamt bekomme(dauert ja meistens ca. 3 Wochen, oder Irre ich mich?), oder ob es gleich besser wäre, wenn ich Ihn selbst zum FA schicke, damit ich schnellstmöglich meine Steuernummer bekomme.
Am besten selbst melden. Das beschleunigt das Ganze meist erheblich.
Kann auch Monate dauern. Sollte es auf der HP Deines FAs als Download geben, ansonsten kurz anrufen und bitten, dass man ihn dir direkt zuschickt. Oder hinfahren und direkt dort ausfüllen, evtl. kannst Du die Steuernummer dann gleich mitnehmen.
Ja die vom FA sind nicht immer die Schnellsten? Ich hatte mich auch telefonisch gemeldet und bekam dann auch nach kurzer Zeit den Fragebogen.
Bei uns ist das Finanzamt voll schnell ich hatte meinen Fragebogen schon 1 Woche nach der Gewerbeanmeldung. Dafür sind sie auch die schnellsten wenn sie Geld wollen![]()
Da der Fragebogen zur steuerl. Erf. bundeseinheitlich gleich/identisch ist, kann er wo auch immer runtergeladen, ausgefüllt und dann beim zuständigen FA eingereicht werden. Die SB dort sind dankbar für diesen Service.
FAs in größeren Kommunen verfügen über Info-Theken oder ähnliches. Dort abgeben und gleich auf Erteilung einer Steuernummer drängen. Die Guten sind in aller Regel begeistert von soviel Engagement und rap zap hat man den Gegenstand seiner Gelüste, sprich: die Steuernummer.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
aber nicht am Freitag um fünf vor zwölfDort abgeben und gleich auf Erteilung einer Steuernummer drängen.![]()
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung