+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dt. Unternehmen aus dem Ausland führen?

TP-Junior june98 macht alles soweit korrekt

Dt. Unternehmen aus dem Ausland führen?

Hallo Tp'ler,

nachdem ich nun ca. 40 Seiten im Forum gelesen und viel gelernt habe, möchte ich nun eure Hilfe direkt beanspruchen.

Wie viele andere auch spiele ich lebhaft mit dem Gedanken einen Online-Shop aufzuziehen - für den Anfang als Kleingewerbe und nebenbei.

Das rechtliche und steuerliche ist mir soweit klar, so dass ich nen Steuerberater und Anwalt aufsuchen werde. Sicher ist sicher.

Nun meine eigentlich Frage: Da ich momentan im Ausland bin (sehr gerne dort bleiben möchte) und auch vorhabe Artikel aus dem Ausland zu verkaufen, weder Technik noch Markenware, stellt sich mir die Frage, ob ich als Deutsche meine Gewerbe in Deutschland anmelden kann, aber das Geschäft an sich aus dem außereuropäischen Ausland führen könnte. Alles auf einem rechtmäßigen Weg!!!

Mir ist klar, dass
    *die Versandkosten höher sind
    *der Zoll dazwischenfunken kann
    *die Lieferzeit länger ist
    *ich meine eventuellen Kunden darüber informieren muss.

Was meint ihr? Rechtlich machbar und wirtschaftlich tragbar?

Bitte fragt mich, wenn meine Gedanken zu verworren erscheinen.

Für das andere Land habe ich leider momentan nicht die Möglichkeit an ein Visum zu kommen, dass mir Selbstständigkeit erlaubt. Leider...

LG
    June

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Das deine neue Heimat offensichtlich außerhalb der EU liegt, könnte die Sache um Einiges schwieriger machen. Möglich ist das bestimmt, aber es stellt sich schon die Frage, ob sich der Aufwand für ein Kleingewerbe lohnt...

Eine Alternative wäre vielleicht die Zusammenarbeit mit einem deutschen Partner.

Danke für die Antwort,

die Zusammenarbeit erledigt sich in sofern, dass es diese Dinge nicht in Deutschland gibt und ich es eben deshalb gerne machen möchte.
    Der Aufwand würde ja Versand/Umtausch liegen, da wäre es eventuell schon richtig eine deutsche Anschrift zu haben, wo eventuell eine Art Sammelpunkt wäre. Weißt du in etwa, was ich meine?

Rechtlich / steuerlich kann mir wohl aber wirklich nur n Anwalt helfen, oder?

Danke!!!!

Weiß keiner etwas zu dem Thema oder hat einen Hinweis?

DaNkE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer