+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BG Mitgliedschaft Pflicht?

TP-Senior walterschmitz macht alles soweit korrekt

BG Mitgliedschaft Pflicht?

Hallo zusammen,

ich habe heute Post von der BG Fahrzeughaltung bekommen und frage mich, ob das eine Pflichtversicherung ist, oder ob man da eintreten kann, da ich keine Mitarbeiter an sich habe... Ich fahre halt momentan wenn überhaupt nur allein.

Mal nebenbei soll das ganze auch nur ein Nebenverdienst neben meiner Haupttätigkeit sein, daher sind die evtl. anstehenden BG Gebühren für mich zusätzlich natürlich eine Belastung die ich nicht unbedingt tragen möchte, wenn es nicht sein muss.

Kann mir dazu jemand mal kurz einen Tipp geben, was bzgl. BG für mich verbindlich wäre.

Danke für Hinweise und Ratschläge.

Gruss

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Diese Frage wurde innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens zweimal beantwortet.

Ja, du bist in der Regel verpflichtet, Beiträge an die Berufsgenossenschaft zu zahlen. Schließlich werden dadurch nicht nur Mitarbeiter versichert, sondern auch die Betriebsinhaber selbst.

Selten ist es möglich, sich davon befreien zu lassen, dass hängt aber von der Berufsgenossenschaft und vom Umfang der Tätigkeit ab. Einfach mal nachfragen, aber gehe erstmal davon aus das zu zahlen musst.

TP-Senior walterschmitz macht alles soweit korrekt
    Vielen Dank, dass du mir dennoch geantwortet hast. Mercy!

Da jetzt Wochenende ist... mal eine Frage in die Runde... in wieweit schon jemand Erfahrungen mit der BG Fahrzeughaltung in diesem Zusammenhang gemacht hat.

Hat es schon jemand geschafft, sich dort befreien zu lassen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen haben die das gemacht?

Schönes Wochenende.

Gruß

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer