Also der Kurs kann absolut individuell erfolgen. Für Endkunden (bist Du ja nicht nur) sind die Inhalte grob:
- Was ist ein CMS (im Schnelldurchgang)
- Wie kann ich Inhalte ändern?
- Übungen mit dem WYSIWYG-Editor
- Neue Artikel anlegen
- Artikel verschieben
- Zeitsteuerung von Artikeln
- Eingabe von Meta-Daten. Was sind Meta-Daten?
- Was sind Kategorien, wie lege ich neue an usw.
- Neue Benutzer anlegen, Rechte vergeben usw.
- weitere Inhalte nach Bedarf je nachdem wie weit der Kunde einsteigen will und welche Bedürnisse er bei der Pflege hat
Eine Entwicklerschulung sieht natürlich zusätzlich noch viele weitere Inhalte vor.
Ich muß sagen das ich aus dem Stehgreif sicher alles beantworten und schulen könnte was ein Newbie wissen möchte. Ich arbeite täglich mit Contenido und habe schon so einige individuelle Module dafür geschrieben. Sowohl für Kunden wie auch für mein eigenes Projekt
www.fuerteventura-alternativ.de.
Für welches CMS man sich entscheidet hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe mich nach dem Testen einiger anderer CMS-Systeme für Contenido entschlossen weil es sofort schlüssig war und man mit PHP-Kenntnissen eigene Module sehr einfach schreiben konnte.
Die Schulung ist generell als Schulung vor Ort denkbar, wie auch per Telefon (Evtl. mit Unterstützung einer Remote-Software).
Alles weitere bitte per E-Mail anfragen oder PN weil das hier schon ein wenig zu einzelpersonenbezogen wird.