Hi Markus
Bin beim Durchstöbern "meines Reviers" im Traum-Start, das ich in letzter Zeit leider nur sehr wenig heimsuche, gerade auf deinen Eintrag gestossen. Über das AIDA-Konzept, das du da bei der Findung bzw. Schaffung eines Corporate Designs anwenden möchtest, bin ich dann auch gleich gestolpert
Versteh mich nicht falsch, soll keine Kritik sein, habe mich nur gerade gefragt, wieso du unbedingt dieses Konzept zur Ideenfindung anwenden möchtest. Denn das AIDA-Prinzip ist vorwiegend für Marketing- und Werbezwecke geeignet, weniger zur Schaffung von Identitäten.
Um die Identität (Corporate Identity) für dein Unternehmen zu schaffen - auf welcher ja dann schlussendlich auch das Design (Corporate Design) aufbauen wird - müsstest du dir vielmehr Fragen in die folgende Richtung stellen:
- Zielgruppen
- deine/eure Philosophie
- Mission / Vision
- Strategie & Positionierung
- daraus folgend: welche Botschaft soll vermittelt werden (hat sowohl Einfluss auf Design wie auch Kommunikation)
- wie soll diese Botschaft vermittelt werden (Art & Weise, Medien etc..)
- Thema Tod/Trauer in seine Einzelteile aufschlüsseln und schauen welche Elemente darin vorhanden sind
- gesellschaftliche Erwartungen
- "Branchen-Usus" (vielleicht auch um eben genau dagegen zu "verstossen)
Natürlich gibt es tausende Checklisten nach Lehrbüchern, doch ich denke obenstehende Elemente stellen mal die wichtigsten dar und sind praxisbezogen..
Gruss Adrian