|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.02.2005, 22:11
|
|
|
TP-Insider
|
Überrummpelt: Offertanfrage für Reisewebsite
Hallo zusammen
Bekam von einem Kollegen folgende Offertanfrage:
Habe ein grosses Projekt für Dich (oder allenfalls uns).
http://www.veduta-travel.ch
http://www.veduta.de
Veduta ist Konkurs und wurde von einem Kollegen meines Arbeitskollegen aufgekauft. Da er allerdings keinen Zugriff auf die Webseite (v. a. DB) hat, diese auch aus urheberrechtlichen Gründen nicht verwenden darf und diese ihm auch gestalterisch gar nicht gefällt, möchte er eine neue Homepage.
Diese sollte aber in etwa gleich aufgebaut sein wie www.veduta-travel.ch inkl. Datenbank-Anbindung mit allen Hotels drin, Online-Reservation, etc. (in etwa gleiche Funktionen wie die bestehende Seite). Er möchte selbst Aktualisierungen und Änderungen vornehmen können (neue Hotels dazu, etc) => CMS Andere Reisebüros sollten sich ebenfalls einloggen können um Daten zu ändern, etc. (verschiedene User mit verschiedenen Berechtigungen)
Da er allerdings die DB so nicht hat (und sämtliche Daten & Bilder manuell noch zusammenkopieren muss), müssten wir das ganze aufgrund von ca. 5 Hotels erstellen. Die restliche manuelle "Datenübernahme" würde er erledigen.
- Wieviel Stunden Arbeit rechnest Du, gibt das, inkl. Konzept (wir müssten schriftlich notieren, wie die DB aufgebaut ist, welche Funktionen die Homepage umfangen muss [mit Kunden noch genau besprechen])? Rechne mal damit, dass ich Dir nur sehr wenig helfe (maximal 3-4h/Woche)
- Daraus resultierend: Wieviel kostet den Kunden das Projekt alles inklusive?
- Welchen Terminplan (so schnell wie möglich - wie immer *smile) könntest Du Dir vorstellen? Bis wann könntest Du fertig sein (komplettes Projekt - von A bis Z). Wann könntest Du überhaupt beginnen?
Denke Dir vielleicht auch 2-3 Varianten aus, beispielsweise Variante 1: mit Online-Reservationssystem und Mehrbenutzertauglichkeit Variante 2: mit Online-Reservationssystem ohne Mehrbenutzertauglichkeit Variante 3: ohne Online-Reservationssystem ohne Mehrbenutzertauglichkeit
Es muss nur ein Ungefähr-Wert sein, die Details könnte man im Rahmen der Besprechungen und Anforderungen immer noch korrigieren.
Mit einem solchen Auftrag hätte ich nie gerechnet, bin völlig überrummpelt  Was meint ihr, was kann man für so eine Website etwa verlangen? Wichtig noch: Bin keine proffesionelle Argentur...
Was meint ihr?
Gruss Belimo 
|
|
09.02.2005, 23:22
|
|
|
TP-Supporter
|
So ein Auftrag ist gold wert, unterschätze ihn nicht!
Ich würde für sowas inkl. Konzeption, Bugfixing und schlussendliche Änderungswünsche des Kunden mind. 3 Monate Arbeitszeit kalkulieren.
Beim Preis würde ich nicht unter 3.000,- € gehen. Leider sind genaue Funktionen noch nicht bekannt, sodass man nichts genaues sagen kann. Ob du nun eine professionelle Agentur bist oder nicht, ist relativ egal. Im Endeffekt zählt das Ergebnis. Du hast nur den Vorteil, dass du nicht die Kosten einer Agentur hast und somit bei der Preisgestaltung mehr Freiraum hast.
Ciao!
|
|
|
09.02.2005, 23:34
|
|
|
TP-Supporter
|
geiler Auftrag - muss man einfach sagen *lechz* *g*
|
|
|
10.02.2005, 00:53
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von pxlArtizzt
... mind. 3 Monate Arbeitszeit kalkulieren.
Beim Preis würde ich nicht unter 3.000,- € gehen...
|
nur so als DAU im kommerziellen Sektor: Passt das denn zusammen? Ich mein, Aldi-Würstel OK, aber dann muss gut sein ...
|
|
|
10.02.2005, 00:54
|
|
|
TP-Newbie
|
Absolut genialer Auftrag, sofort krallen.
Wenn du dir das Design zurechtgelegt hast und eventuell jemand brauchst der ein Maskottchen oder dergleichen zeichnet, melde dich bei mir. 
Bin wegen magerer Auftragslage recht günstig. 
|
|
|
10.02.2005, 00:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von steff11
nur so als DAU im kommerziellen Sektor: Passt das denn zusammen? Ich mein, Aldi-Würstel OK, aber dann muss gut sein ...
|
Geh ma nich davon aus, dass man immer an nur einem Auftrag sitzt...
Man kann halt nicht 24 h am Tag kreativ sein, also wende ich mich ein paar Stunden der Layoutentwicklung zu, danach programmiere ich an einem anderen Projekt weiter. 
|
|
|
10.02.2005, 01:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Zudem kann man keinem Kunden sagen: "Ja ich übernehme das Projekt, hab aber erst in 3 Monaten Zeit dafür." Es bleibt eiem nichts anderes übrig als mehrere Projekte gleichzeitig zu erstellen... 
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
10.02.2005, 03:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
halte 3000 € auch eher für unteres Preislimit, aber noch im grünen Bereich.
du kannst wahrscheinlich "im Hinterkopf" Folgeaufträge/-einkommen mit einkalkulieren, also kann man etwas niedriger angehen.
Manchmal macht es auch Sinn, für Detailbereiche selber wieder "Externe" anzuheuern.
Einfach Teiljobs aus dem Auftrag, die man mangels eigener Top-Fähigkeit lieber jemand anderes gegen Bezahlung machen lässt, weil es unterm Strich effektiver/günstiger ist.
Dem Kunden gegenüber natürlich komplett pauschal gegenüber auftreten und auch abrechnen.
|
|
|
10.02.2005, 10:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallole,
ich habe derzeit selbst solch ein Projekt am Start, direkt von der Konkurenz ;-)
Der Auftrag kam im August 2004 zustande und liegt jetzt ca 10 % zur Fertigstellung.
Somit lag der Produktionsaufwand für Backend und Frontend bei ca 7 Monate.
Ich muss jedoch sagen das ich alles alleine in Eigenregie programmiert habe und ca 4-6 Wochen Ausfallzeit hatte.
Zudem wurden auch noch 2 andere Aufträge nebenher produziert.
Der Auftragspreis lag zwischen 4000 - 5000 Euro.
Umfang der Administrationsebene :
- mit Loginkonsole auf Mehrfachuserverwaltung
- Verwalten von Zielgebiete nach Merkmale :Land, Region, Ort, Insel
- Privatunterkunftsverwaltung mit vielen Merkmalen
- Hoteleinheitenverwaltung mit vielen Merkmalen
- Preisverwaltung
- Saisonverwaltung
- Bilderverwaltung
- Buchungscontent
- Belegungsplaneinteilung
- Kundenverwaltung
- Kontakte wie Agenturen und Besitzer
- News
- Angebote
- Messagemodul für Mailversand
- Newsletterabonnentenverwaltung mit Exportfunktion
- Listeneditierfunktion für Hotel und Privatunterkunftfeatueres
- Themenmodul
- Rabatt und Zuschlagverwaltung
naja und selbstverständlich gehören auch noch die Erstellung der ganzen Templates für das Frontend dazu.
Das Design, Bild und Textmatrialwurde jedoch gestellt.
nach dem derzeitigen Stand denke ich beginnt die BETA.PHASE zum 1.3.05, es müssen ledeglich noch feinabstimmungen und diverse statische Seiten erstellt werden.
Sicherlich könnte man das bestehende System auf bestimmte Bedürfnisse anpassen und sich über ein Verkauf oder ein Linzensvertrag unterhalten ;-)
|
|
|
10.02.2005, 13:06
|
|
|
TP-Supporter
|
eine demo zum anschauen deines System's fände ich nicht schlecht *g*
|
|
|
11.02.2005, 11:12
|
|
|
TP-Junior
|
@Scriff - 5.000 EUR fuer 7 Monate Arbeit ?? Wie lebt man denn davon? fuer einen Auftrag solcher Groessenjrdnung muesste man doch realistischerweise 14.000 oder mehr veranschlagen oder hab' ich da was verpasst ?
|
|
|
11.02.2005, 11:29
|
|
|
TP-Senior
|
hi,
dass er vor 7 monaten angefangen hat bedeutet ja nicht das er 7 monate ununterbrochen daran arbeitet, bei großen projekten gibt es immer sehr viel leerlauf zwischendurch da der kunde nie so richtig aus den socken kommt.
ich hab vor ca. einem jahr mit einer ganz kleinen seite angefangen die immer noch nicht fertig ist, der kunde kommt einfach nicht dazu die texte fertig zu machen, oder er hat einfach keine lust.
mfg
|
|
|
11.02.2005, 11:51
|
|
|
TP-Supporter
|
er hat ja auch noch andere Projekte nebenher gemacht.
|
|
|
11.02.2005, 11:57
|
|
|
TP-Greis
|
Bin ja selbst schon in diese Falle getappt:
wärs nicht sinnvoll, bei solchen Zeitangaben zu differenzieren:
"6 Wochen Arbeit im Verlauf von 7 Monaten" o.ä.. Ich mein, ansonsten ist doch die Angabe "7 Monate Arbeitszeit" für einen Außenstehenden ohne diese Zusatzinfo relativ uninteressant?
Ein Schreiner schreibt doch auch nicht "Arbeitszeit 2 Wochen" auf die Rechnung, wenn er am 1. Feb ein Fenster ausmisst, am 8. Februar in seiner Werkstatt zusammenbaut und am 15. Feb. beim Kunden einbaut.
Steff
|
|
|
11.02.2005, 12:20
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Belimo,
na klasse, viel Erfolg dabei!
Übrigens, falls du etwas in englischer Sprache präsentieren mußt, weißt du wo du mich findest :-)
Also, gutes Gelingen!
Übrigens, mußt du mit Konkurrenz rechnen? Meine nur so, wegen der Veranschlagung...
http://www.vanderzwan-sensetranslation.de
It is the soundtrack of your ever-flowing life -It is the wind beneath your feet that makes you fly -It is the beautiful game that you choose to play- When you step out into the world to start your day
Geändert von Juliondi (11.02.2005 um 12:24 Uhr).
|
|
|
|