TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 19:15   #1
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

glowy bringt sich richtig ein
Lightbulb

Hallo liebe TP-ler,

ich bin 14,5 Jahre alt und in der 10. Klasse nächstes Schuljahr, nach den Berliner Herbstferien 2006, suche ich noch einen Praktikumsplatz für zwei Wochen, dafür kriege ich kein Geld, sondern es ist von der Schule organisiert. Da ich mich shr für Webdesign und Webprogrammierung (PHP etc.) interessiere, hätte ich Interesse daran, ein Berufspraktikum bei einer Firma / einem Unternehmen zu machen, dass sich damit beschäftigt, also z.B. eine Internetagentur oder Webdesign-Firma, die lieb mit ihren Praktikanten umgehen und wo man etwas von mitnimmt, ich denke mal, dass ihr wisst, was gemeint ist. Bei WoltLab, die Firma, die das WBB entwickelt hat, habe ich mich schon erkundigt, aber leider ist es dort nicht möglich.
Nun wollte ich Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich mich bewerben kann oder einen Betrieb, der in Frage kommt, kennt? Es sollte halt entweder in Berlin sein oder nicht weiter weg sein als Potsdam.

Viele Grüße und danke schonmal!

PythOn_tp
glowy ist offline  

Alt 12.01.2006, 19:24   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline  
Alt 12.01.2006, 19:27   #3
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Danke!
Ich hoffe mal, dass das der richtige Channel ist!

PythOn_tp
glowy ist offline  
Alt 12.01.2006, 19:30   #4
TP-OT-Queen

Benutzerbild von buttercup

buttercup bringt sich richtig einbuttercup bringt sich richtig ein
Frag doch einfach mal bei der IHK an - die haben alle Adressen parat und können die evtl. beraten bzw. die Auswahl eingrenzen... In Berlin könnt ich dir nur im Event-Bereich weiterhelfen.

Oder Stopp, warte mal *kruschtel* www.mademade.com - nee, ist eher Marketing-Entwicklung. Aber die sind wirklich gut drauf. Vielleicht ja eine Alternative, wenn du nix findest?

Viel Erfolg!
Ivonne
Alt 12.01.2006, 19:31   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Naja normalerweise ist das hier für Jobangebote, aber unsere Jugend sollte man in der richtung Ausbildung/ Praktium unterstützen.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline  
Alt 12.01.2006, 19:36   #6
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Hallo,

echt super, dass hier schon so gute Tipps kommen! Ja, die Jugendlichen müssen echt gefördert werden, wenn ich dann später mal CSS10 recommendatione, dann erwähn ich auch TP.
Eigentlich bin ich auch für Sachen wie Eventmarketing oder so offen, auch ne Werbeagentur oder so wäre natürlich cool, wenn jemand da Adressen kennt, würde ich mich auch sehr freuen. Das mit der IHK ist auch ne gute Idee, informiere mich dann mal bei denen. Das Wichtigste ist eigentlich, dass es sowas mit Computern zu tun hat, na gut, dass hat mittlerweile jeder Beruf, aber das man da halt auch viel mit macht, also ne Werbeagentur oder so wäre auch schick.

Danke schonmal!

PythOn_tp
glowy ist offline  
Alt 12.01.2006, 22:05   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hilfreich wäre sicher, wenn du z.B. eine kleine Seite online stellst, auf der du ein paar Referenzen unterbringst. Da du noch zur Schule gehst, erwartet natürlich niemand, dass du Top-Referenzen zeigst. Es können also auch kleinere Sachen sein die deinen Wissensstand zeigen.

Viele Firmen nehmen Praktikanten nämlich nur, wenn diese schon ein bisschen Grundinitiative gezeigt haben.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline  
Alt 12.01.2006, 22:10   #8
TP-Newbie

redpuma11 macht alles soweit korrekt

coole sache

Hey du !! Ich finde das voll toll das du dich für so etwas interessierst! Wünsch dir viel Glück bei der Suche, aber ich denke das du keine Probleme in unserer Hauptstadt haben wirst!
mfg redpuma11
Alt 13.01.2006, 16:17   #9
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Hallo,

danke für die Ermunterungen. Ich hoffe, dass das klappt, wie gesagt, für solche Leute, bei denen ich das machen könnte, schicke ich natürlich eine Bewerbung hin, wenn jemand Interesse an einem dreiwöchigen Praktikanten hat!
Mit der Homepage meinte unsere Lehrerin, das solle man nicht machen, denn das wirke bei privaten Homepages eher unseriös und is ja für die Schule!

PythOn
glowy ist offline  
Alt 15.01.2006, 14:38   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von PythOn_tp
Mit der Homepage meinte unsere Lehrerin, das solle man nicht machen, denn das wirke bei privaten Homepages eher unseriös und is ja für die Schule!
Es kommt natürlich darauf an, was du auf dieser Webseite zeigst. Wenn du aber ein sauberes Layout hast und dort deine Praktikums-Bewerbungsunterlagen + ein paar Referenzen zeigst, ist das alles andere als unseriös. Ich gebe deiner Lehrerin aber insofern recht, als dass so eine Webseite nur dann Sinn macht, wenn du wirklich schon was kannst. Mich haben teilweise Arbeitsbewerbungen mit Webseiten erreicht, die so schlecht waren, dass ich spätestens dann wusste, dass diese Person niemals geeignet wäre hier zu arbeiten. Andererseits kenne ich Bewerbungswebseiten, die sofort einen guten Eindruck hinterlassen und den Besitzer aus der Masse hervorheben - in deinem Fall wäre das die Masse der Praktikanten-Bewerbungen, denn davon gibt es auch in Berlin viele.

Allgemein ist in deinem Fall Initiative gefragt. Überlege dir genau was du lernen möchtest und dann geh im Internet selbsständig auf die Suche nach solchen Firmen. Schreib dir ihre Kontaktdaten heraus, und melde dich per telefon dort. Wenn du höflich und in einem guten Stil anfragst, wirst du zumindest schnell herausfinden ob die jeweiligen Unternehmen überhaupt Praktikanten annehmen oder nicht. Wenn sie welche nehmen, dann kannst du dich auch gleich übers Telefon höflich erkundigen an welche Person du deine Praktikanten-Bewerbung senden sollst und ob Post oder E-Mail dafür bevorzugt wird.

Ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen, aber ich mag es wenn Leute sich vorher melden und entsprechend meiner Antwort reagieren. Da viele Personalchefs keine Praktikanten annehmen (in meinem Fall wäre es aktuell einfach die fehlende Zeit und der Platz), kannst du dir so die Mühe sparen Daten an die falschen Leute zu schicken, und die Personalchefs müssen ihre Zeit nicht damit verschwenden Absagen zu schreiben (das kann sehr zeitaufwendig sein, wenn man nicht Standardabsagen schickt).

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline  
Alt 16.01.2006, 19:57   #11
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Ok, danke für die Tipps.

Aber in der Regel bin ich schon höflich.

PythOn
glowy ist offline  
Alt 03.03.2006, 22:37   #12
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Wink

Update

Sorry für den Doppelpost, dient der Aktualisierung.

Wollte nur mal mitteilen, dass ich bisher leider noch keine Firmen gefunden habe, die Praktikanten nehmen, leider...

Falls jemand eine Werbeagentur kennt, dann bin ich auch dafür offen und selbige Angebote in der Branche.

Liebe Grüße von PythOn_tp
glowy ist offline  
Alt 04.03.2006, 12:45   #13
ingo
Guest

für webdesign in berlin gibt´s doch eigentlich nur eine adresse: ena webstudio.
hast du da mal angefragt?

Alt 04.03.2006, 13:16   #14
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Ja, das wäre natürlich absolut perfekt gewesen, aber leider nehmen sie keine Praktikanten für zwei Wochen. In der Branche gibt es leider keine Kapazitäten für Schüler und solch ein Praktikum, scheinen sich irgendwie nicht zu trauen, andere einen Einblick zu geben.

MfG
glowy ist offline  
Alt 04.03.2006, 17:01   #15
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Es geht nicht ums wollen, sondern ums können. Tut mir wirklich leid.
Wie ich schon sagte, kann sich das ab 2007 ändern, aber derzeit fehlt sowohl der Platz als auch die Zeit dafür.

(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline  
Thema geschlossen

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Jobs & Aufträge
Berufspraktikum 10. Klasse Berufspraktikum 10. Klasse
« [S] Webdesigner / Screendesigner | Flyer-Designer im Bereich der elektronischen Musik »