Zum ewigen Thema um die Stundensätze möchte ich aus Erfahrung folgendes anmerken:
1. Ein Schüler oder Student, der um z.B. 25 Euro pro Stunde arbeitet nimmt dem Profi, dessen Stundensatz sich bei z.B. 100 Euro bewegt, keine Arbeit weg. Ich sehe hier absolut keinen Anlass für Konkurrenzdenken. Denn der Schüler/Student fossiert eher kleinere Projekte, der Profi hingegen macht seinen Hauptumsatz haupsächlich mit größeren Projekten.
2. Ein höherer Stundensatz muss nicht zwingenderweise heissen, dass das Endprodukt teurer ist - das ist ein (leider) noch verbreiteter Irrtum. Unser Stundensatz bewegt sich je nach Komplexität beispielsweise zwischen 100 und 150 Euro zzgl. Steuer. Für manchen Laien mag dies auf den ersten Blick sehr teuer scheinen. Allerdings hören wir immer wieder von unseren Kunden, dass das Gesamtprojekt dann doch günstiger als von anderen sei.
Ich war selbst einmal Schüler und Student - da wird anders kalkuliert. Es fehlt eben hier und da an Erfahrung (jeder muss mal anfangen), was man natürlich mit Zeit kompensieren kann. So hatten wir schon häufig den Fall, dass wir für einen Kunden z.B. ein Angebot für die Programmierung einer kleinen Website inkl. kostenpflichtigem CMS und Designgestaltung zu insgesamt z.B. 600 Euro anbieten konnten und der Student, der auch ein Angebot abgegeben hatte, war z.B. um 50 Euro teurer.
Meine Meinung aus meinen impirischen Erfahrungen ist: Wer versucht Stundensätze unterschiedlicher Anbieter zu vergleichen, vergleicht Äpfel mit Birnen. Für manche Arbeiten eignen sich Schüler/Studenten einfach besser und bei manchen ist es besser einen Profi einzusetzen.
Das ist das selbe als wenn man versucht Hostingpakete unterschiedlicher Provider miteinander zu vergleichen - auch das geht nicht wirklich. Aber das ist ein anderes Kapitel