Hallo Leute
Ich vergebe einen Job für ein Datenbanktool. Anbei findet ihr als gif-Datei meine Datenbankplanung. Das ganze ist nicht sehr umfangreich, aber beinhaltet zwei, drei Dinge, die einem Anfänger wie mir Schwierigkeiten bereiten.
Allgemeine Bemerkungen:
Ich verkaufe für diverse Firmen via Online-Auktionen Produkte und Dienstleistungen. Nun möchte ich, zwecks Provisionsabrechnung, sämtliche erfolgreiche Auktionen in diese Datenbank eingeben, und Ende Monat meinen Auftraggebern die Provisionsabrechnung präsentieren.
Lieferumfang:- Datenbanktabellen (gemäss gif-Übersicht)
- Formular (gemäss nachstehend Erläuterungen)
- Abfrage (gemäss gif-Übersicht)
Erläuterungen zum Formular:
Die Tabelle Kundendaten und Auktion möchte ich in einem Formular eingeben. Zuerst sämtliche Formularfelder für die Tabelle Kundendaten, danach eine Schaltfläche "Speichern". Nun folgen die Formularfelder für Tabelle Auktion:
- AuktionsID (kein Autowert, trotzdem Primärschlüssel)
- KundenID (Auswahlmenü mit sämtlichen KundenID's, die neueste Nummer zuoberst)
- Partner (Auswahlmenü; alle Partner aus Tab_Partner)
- Verkaufspreis (mit zwei Nachkommastellen)
- Provision (wird automatisch berechnet aus dem Feld Provision (Tab_Partner, kann einen absolten Wert oder % beinhalten) und dem Verkaufspreis, welchen ich im obigen Feld eingebe)
- Versandkosten (automatisch eingefüllt aus Tab_Partner, je nachdem welchen Partner ich oben im Auswahlmenü wähle)
- Plattform (Auswahlmenü; alle Plattformen aus Tab_Plattform)
- Bestelldatum (=heute())
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die automatische Berechnung der Provision. Sollte das nicht möglich sein, oder zu teuer, gebt mir bitte auch noch einen Preis an ohne diese Berechnung. Dafür soll dann einfach, nachdem ich den Partner ausgewählt habe, das Feld Provision (von Tab_Partner) eingeblendet werden.
P.S.: Die gif-Übersicht ist definitiv. Sollte es nachträglich noch Änderungen geben, könnt ihr mir den Mehraufwand zusätzlich verrechnen.