|
Quellcode gegen Arbeitslosigkeit - das Codeworkerprojekt
Auf der seite godotnet.de werden unter dem dem Titel "Quellcode gegen Arbeitslosigkeit" Leute gesucht, die ihrer Arbeitslosigkeit ein Ende bereiten wollen.
Hier der originaltext:
Codeworker dient ausschliesslich der Erschaffung einer beruflichen und finanziellen Existenz und ist zunächst ein Versuchsprojekt.
Bei Codeworker sollen sich Gruppierungen von Entwicklern finden, um ein gemeinsames Projekt durch zu führen.
Codeworker-Projekte sollen mit dem Primärziel, zeitnah publiziert zu werden, eine finanzielle Unabhängigkeit der Projektgemeinschaft erzielen.
Alle innerhalb eines Projekts entstandenen Leistungen dienen ausschliesslich der Projektgemeinschaft!
Wird innerhalb eines Projekts ausreichend finanzieller Gewinn erzielt, wird eine Gewerbegemeinschaft bei der zuständigen Behörde ins Leben gerufen und unter den Projektteilnehmern ein Gesellschaftsvertrag zu gleichen Teilen geschlossen.
Die Idee der Codeworker ist in den Niederlanden entstanden.
Kernpunkt dieser Idee ist der Ansatz, das selbst ausgebildeten Informatikern der Weg zu ausreichend vergüteten Tätigkeiten durch unangemessen hohe Anforderungen versperrt bleibt.
Ist ein Entwickler auf nur wenige Technologien spezialisiert oder allgemein ausgebildet, findet er nur selten eine ausfüllende Anstellung.
Codeworker wendet sich mit seiner Idee an genau die Entwickler.
Da es sich bei einem Projektvorhaben im besten Fall um eine Gemeinschaft von Entwicklern handelt, die über längeren Zeitraum miteinander produktiv arbeitet, sollte man seine Anmeldung vorher gut durchdacht haben, wobei wir bei den Voraussetzungen wären.
Es können sich auch Projektgruppen anmelden, die bereits eine fertige Idee haben und nach der entsprechenden Manpower suchen, hier würden wir tatkräftig zusammenführen was zusammen gehört.
Ich habe diesen Beitrag gepostet, da ich den Ansatz recht gut finde (gemeinsam sind wir stark, raus aus der Arbeitslosigkeit)
cu schaumburger