Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.05.2007, 10:42   #1
TP-Junior

lupus macht alles soweit korrekt
Wink

it für leute 40plus ?

hi all,

Thema : STELLENANZEIGEN
lese immer wieder "..in einem jungen Team" :

verständlich wenn das vorhandene Team ein Durchschnittsalter
von z.B. unter 30 aufweist !

Aber es gibt mittlerweile sehr viele Programmierer (auch die werden mal älter ), die trotz ihres "hohen" alters webseiten programmieren bzw. sich in diverse CMS einarbeiten können !

vielleicht kann man sowas wie ein Netz 40PLUS bilden, um Infos
zu tauschen (Blog ?) und Aufträge oder Jobinfos zu melden bzw. zu machen.

Würde mich über ein Echo gleichgesinnter freuen, in diesem forum
oder auch direkt per Mail an :
info AT technosoft-hofbieber PUNKT de
www.technosoft-hofbieber.de

mfg
lupus
lupus ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.05.2007, 11:11   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

ihr dürft in diesen Thread über das Thema diskutieren, weil ich glaube das es einige hier Forum interessiert.
Aber bleibt beim Thema

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 14:52   #3
TP-Member

Logge ist auf einem guten Weg
Ich kenne ITler, die sind kurz vor der Rente (2 Monate) und arbeiten sich immernoch in neue Themen ein. Wenn einen was interessiert, dann ist es egal, wie alt jemand ist.

Und mal nebenbei, 40 ist doch noch kein Alter...

Logge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:24   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Mir ist Alter, Geschlecht, Nationalität, etc. bei einer Anstellung völlig gleichgültig. Die Person soll einfach nur die Anforderungen an eine Stelle erfüllen.

Was das Alter betrifft gehe ich sowieso davon aus, dass sich die Einstellung hierzu in Deutschland in absehbarer Zeit ändern wird, da sich der Altersschnitt nunmal nach oben verschiebt.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:34   #5
TP-Junior

völlig egal ?

leider habe ich hier den eindruck, daß z.B. über die Forderung nach einem
IT--Studium (FH-Informatik gibts erst seit ca. 10 Jahren, und auch viele neue Berufsbezeichnungen) gefiltert werden kann;
andere.die keine "moderne" berufsbezeichnung vorweisen können,
haben da wenig chancen .

nebenbei,bin 56,20jahre edv-erfahrung,kenne java,xml,jasper-tool,eclipse,
javascript,php,xhtml (neben den alten sprachen pascal,fortran,basic,vba,
xbase,sybase,oracle,mysql..), aber 99% der bewerbungen ohne anwort
oder kurze ablehnung
Alt 24.05.2007, 16:33   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Die meisten wissen hier, dass ich ein sogenannter Quereinsteiger bin.
Meine Erfahrung:
Deutschland ist ein Zeugnisstaat.
  • du musst Studiert haben
  • du hast einen haufen Zertifikate
  • du hast viel Vitamin B
  • du bist unter 30 und hast einen haufen Berufserfahrung
  • du hast nach möglichkeiten einen guten klingenden Titel: Datenbankdesigner, Junior/Senior Programmierer usw. (gibt ja mitlerweile die wildesten Berufsbezeichungen).

dann hat man in Deutschland gute Aussichten was zu kriegen, ohne das vorher geguckt wird was du wirklich kannst.

Ich erfülle von den oben genannten Punkte keinen einzigen, dass was ich von Programmieren weiß, habe ich mir selber beigebracht. Ich weiß allerdings daher auch, dass Fachbücher (davon habe ich einige) nicht nur dafür da sind, weil sie gut im Bücherregal aussehen oder damit der Schreibtisch nicht wackelt.

Mitlerweile kommen meine besten Kunden aus Österreich und der Schweiz, denen interessiert es nicht was ich gelernt habe oder nicht, für sie zählt das Ergebnis.

Witzig sind auch die Stellenausschreibungen in meinem 'Fachbereich: Flash'
Perfekte AS 3 - Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Flash9 ist gerade mal 1 Monat auf dem Markt.

@Nina Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe auch ein paar deutsche Kunden, aber halt die Meisten sind hier aus dem Forum und sie kommen auch immer wieder.

Fazit: Jenseits der 40 ohne Studiert zu haben, hat man es in Deutschland schwer einen Job in der Branche (und nicht nur in der) zu kriegen. Selbst wenn man wie Lupus über 20 Jahre berufserfahrung auf dem Buckel hat.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel

Geändert von Wanderratte (24.05.2007 um 16:39 Uhr).
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 17:24   #7
TP-Junior

Franz Wilding macht alles soweit korrekt
also das mit den "jungen dynamischen teams" kommt wohl daher, dass menschen über 40 eine gewisse Starrheit zugeschrieben wird, die ihnen die kreative Entfaltung und innovative Ideen nicht in dem Maß erlauben, in dem es in der auf Konkurrenz basierenden Gesellschaft notwendig währe.

Das ist natürlich nicht immer wahr, aber es klinkt wahrscheinlich auch für die/den Kundin /Kunden besser, als sowas wie "Webdesign. Ein Familienbetrieb seit 1904" oder so. Und junges Team beziehe zumindest ich nicht immer auf das Alter. Eher auf die "Frische", und die Innovationen, die ich als zahlender Kunde schließlich haben will.

lg. Franz
Franz Wilding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:37   #8
TP-Junior

by lupus : kann ich Dir nicht unrecht geben

Zitat:
Zitat von Franz Wilding Beitrag anzeigen
also das mit den "jungen dynamischen teams" kommt wohl daher, dass menschen über 40 eine gewisse Starrheit zugeschrieben wird, die ihnen die kreative Entfaltung und innovative Ideen nicht in dem Maß erlauben, in dem es in der auf Konkurrenz basierenden Gesellschaft notwendig währe.

Das ist natürlich nicht immer wahr, aber es klinkt wahrscheinlich auch für die/den Kundin /Kunden besser, als sowas wie "Webdesign. Ein Familienbetrieb seit 1904" oder so. Und junges Team beziehe zumindest ich nicht immer auf das Alter. Eher auf die "Frische", und die Innovationen, die ich als zahlender Kunde schließlich haben will.

lg. Franz
ok, kann ich dir nicht unrecht geben : gerade auch im vereinswesen erlebe ich eine
sturheit, die ihresgleichen sucht , auch und gerade im bereich fremdsprachen !
früher gings in it auch absolut nicht ohne englisch, deutsche übersetzungen konnte
man oft "vergesen"
aber warum gibt man den leuten keine chance, sich zu beweisen ?
mit "schubladendenken" kommen wir angesichts RENTE ab 70 und der
demographischen entwicklung NICHT WEITER !

was ich möchte , ist keine Anklage, sondern Verständnis und Weitsicht, ok ?
gruß
lupus (immer noch begeisterter programmierer)
Alt 24.05.2007, 21:19   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich bleibe optimistisch, bis es jedem Auftrag- und Arbeitgeber eingetrichtert wurde.
Erfahrung braucht ein gewisses Alter. Keine Zeugnisse, keine Titel usw.
Aus und Ende.
Jeder Auftraggeber der dies Mißachtet, hat mindestens eine Bauchlandung hinter sich, auch wenn er es noch nicht zugegeben hat.

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:02   #10
TP-Junior

Franz Wilding macht alles soweit korrekt
ich glaub auch nicht, dass es aufs alter drauf ankommt. Ich glaube auch, dass zwischen DesignerInnen und ProgrammiererInnen unterschieden werden muss. Kreativität ist aber natürlich von anderen Dingen abhängig, nicht vom alter.

Was schon stimmt (meiner meinung nach) ist, dass eine Gruppe vlt. von 22-28 Jährigen bessere miteinander auskommt, als wenn eine person über 40, oder 50 dabei ist.

Durch alter entsteht auch eine Autorität, und nicht jeder Chef / jede Chefin fühlt sich wohl dabei, eineN um 30 Jahre älteren "untergeordneten" MitarbeiterIn "zurechtzuweisen" oder etwas zu erklären.

lg. Franz

PS: Ich vertrete natürlich nicht so eine Meinung, ich gebe nur wieder, was mit auffällt / was ich mir denke
Franz Wilding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:00   #11
TP-Senior

Benutzerbild von Farbenblinder

Farbenblinder ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von 1XbolleX Beitrag anzeigen
...

Erst das persönliche Gespräch entscheidet
m.E kommt es dazu aber nicht erst, wenn du jenseits der 40 bist. Egal, ob mal studiert oder abgebrochen oder Zertifiziert (auch in Kombination). Das Problem ist und bleibt das Alter. Zertifikate kann man kaufen, man muss nur die Prüfungen bestehen ( und bezahlen).
40 Jahre = zu alt, noch was Neues zu lernen. Das ist die Meinung vieler Entscheider (das sind Erfahrungen, nicht Annahmen). Da hört man dann schon mal: "Was? Sie sind schon über 40 und wollen noch programmieren???" Oder ähnliches.

Gruß
Der Farbenblinde

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Jobs & Aufträge
it für leute 40plus ? it für leute 40plus ?
« WORD-Vorlage für Briefbogen erstellen | xt commerce Partnerprogramm einrichten »