Nein, so ist es nicht gemeint. Ansich wollte ich hier einfach Referenzadressen von interessierten Designern / Gestaltern erhalten. Und bei denen die ich für möglicherweise passend gefunden hätte, hätte ich dann kontaktet.
Der Designer würde wie auf seiner eigenen Webseite auch sein Angebot einrichten. Das was ein Designer bereits für andere Kunden erstellt hat (Logo, Banner, Shop-Templates...) kann er dort einbinden. Was er noch nicht gemacht hat und in diesem Portal als Leistung angeboten werden wird (Logo, Banner, Shop-Templates...) , ja, dafür soll er dann unbezahlt ein Beispiel erstellen, bei dem er sich wunschgemäß kreativ austoben kann und soll. Der potenzielle Kunde soll sehen was möglich ist.
Ein potenzieller Kunde kann nun sich über einen Fragebogen ein Angebot vom Gestalter ertellen lassen. Oder wenn ein Interessent etwas als Beispiel gestaltet sieht, das also kein Kundenauftrag war, kann er dies auch kaufen. Somit muss ein Beispiel nicht umsonst gemacht worden sein was es im Grunde ohnehin nicht wäre.
Das Ganze ist ziemlich komplex und hier werden verschiedene bereits bekannte Procedere miteinander vermischt.
Aktuell geht es bei mir um ein Redesign einer eigenen Seite bzw. der Erstellung des Portals gegen Bezahlung.
Das Schlimmste was einem Gestalter passieren kann, ist, dass er in diesem Portal sein bereits vorhandenes Angebot (Logo, Banner, Shop-Templates...) umsonst eingerichtet hat bzw. das was er als Beispiel eigens erstellt hat, niemand will, sich niemand ein Angebot erstellen lässt oder es wenigstens zu keiner Auftragsvergabe kommt.
Dieses Risiko hat jedoch jeder Gestalter der für sich mit seinem Angebot wirbt, immer. Es gibt keine Garantie für eine Auftragsvergabe.
Doch ich bin mir sicher, dass die Gestalter die das Design machen können und mögen wie ich es mir wünsche auch ihre Aufträge erhalten werden.
Ich wünschte mir halt im Vorfeld einfach mal Referenzen / Beispiele von Gestaltern die meinen sie machen originelles, kreatives, innovatives Webdesign mit Herz. Ob ich das dann auch so sehe, würde sich dann ja zeigen. Punkt. :-)
Nach der missglückten Kommunikation hier gestern dachte ich nochmal über das Ganze nach und manche Überlegungen deckten sich mit dem was ich in E-Mails zu lesen vorfand.
Einmal war die Rede davon viel Zeit in ein Design gesteckt zu haben und der Kunde hat sich dann wohl für etwas anderes entschieden, was natürlich nicht sein soll. Ein andermal hieß es, dass es mal mehr oder weniger gut gelänge innovatives Design zu verkaufen, weil Kunden ungern Geld ausgeben wollten (Preise sind relativ hoch / niedrig) und wenig risikofreudig wären und stattdessen lieber Designs wählten wie die meisten anderen sie auch hätten. Dass das teils so ist, glaube ich schon, doch ich denke die Risikofreude fehlt auch bei einigen Gestaltern, weil niemand gern etwas umsonst macht bzw. man dann lieber etwas macht was bekannt ist. Da kann ein Kunde dann weniger kritisieren, weil er ja im Grunde die Vorlage gesehen und ausgewählt hat als wenn ein Design was vielfach Neues darstellen würde. Und last but not least ist etwas Grafisches schnell erstellt und ein Kunde der nicht vom Fach ist, wird nicht einschätzen können wie zeitaufwendig (was sich auch auf den Preis niederschlägt) das Design wirklich war.
Mein persönlicher Wunsch an alle Gestalter ist, ganz allgemein mit mehr Vergleichen zu arbeiten. Bei einer Aufgabenstellung, z.B. Shoptemplate, soll ein potenzieller Kunde nicht nur verschiedene Stile nebeneinander sehen und vergleichen können sondern auch sehen und erleben können wie unterschiedlich ein Design sein kann. Sind z.B. nur Bilder dahingeklatscht oder hat der Gestalter / Künstler die Bilder in eine SlideShow eingebunden, verbinden sich liebevoll gestaltete Details zu einem harmonischen Ganzen... So wie es Server mit unterschiedlich großer Ausstattung gibt, so wünschte ich mir Beispiele / Referenzen für z.B. Template S, Template M, Template L, Template XL im Vergleich nebeneinander...
Wer z.B. einen VW Golf sieht und ihn kaufen möchte, könnte ja ins Grübeln kommen, wenn daneben ein Audi, Porsche oder Bugatti Veyron steht. Vermutlich wird es dann selten nur ein Bugatti werden, aber vielleicht das eine oder andere Mal doch ein Audi oder gar Porsche. Mit allen Autos kann man fahren, wenn sie auch unterschiedlich stark reparaturanfällig und kostenintensiv sind. Doch manch einer entscheidet sich dann im Vergleich doch für etwas Größeres, besonders wenn es denn auch noch besser aussieht und es auch ist.
Dh. konkret für mich und mein Projekt, dass ich nicht möchte, dass jemand z.B. schreibt Bilder optimieren Preis X EUR sondern dass ein Gestalter auch zeigt wie sieht denn ein Produktfoto unterbelichtet, mit zu langen Ladezeiten, unscharf oder einfach nur schlecht gemacht im Vergleich zu einem optimierten Produktfoto bzw. gleich gut fotografiertem Produktfoto aus. Wie ist der Unterschied zu einem Bild in 3D und was wenn man das Bild noch animiert, mit Soundfile unterlegt oder gar ein Video davon erstellt:
http://www.vat19.com/dvds/trailerthe...alking-tri-top. Design gefällt mir nicht. :-) Kreatives, originelles, innovatives Design mit Herz soll sich mit der Ausschöpfung möglichst aller verkaufsfördernden Massnahmen verbinden.
Hier etwas zu riskieren wäre Euer Ding und natürlich auch das meine. Doch ich bin davon überzeugt, dass so wie das angegangen werden wird (und das mag ich hier nicht offen kundtun), es auch Kunden geben wird die die Unterschiede sehen und auch bereit sein werden diese Mehrarbeit auch entsprechend zu honorieren.
Noch mehr schreiben mag ich nicht und macht auch keinen Sinn. Wer meint das von mir gewünschte Design erstellen zu können bzw. gar schon erstellt zu haben, etwas riskieren mag, möge mir Referenzen / Beispiel mailen. Wenn nicht, ich bleibe am Ball, weil ich davon überzeugt bin, dass dieser Weg erfolgversprechend sein wird.