+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerrecht Buchführung

TP-Newbie Wokladie macht alles soweit korrekt

Question Steuerrecht Buchführung

Hallo erstmal, ich bin Kleinunternehmer aber Umsatzsteuerpflichtig.
    Meine Telefon u. Internetkosten, die zu ca 90% privat genutzt werden
    wollte ich nicht steuerrechlich absetzen weil (zu kompliziert Flatrate usw.)
    Beim Finanzamt sagte man Ich könnte eine monatl. Pauschale von 20,00 € also 240 € im Jahr geltend machen. soweit so gut.
    Meine Frage; Muß ich den Betrag Brutto oder Netto verbuchen.
    und kann ich dann die 19% als Vorsteuer abziehen ?

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr Dankbar.
    mfg Wokladie

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Bei pauschal angesetzten Beträgen ist der Abzug von Vorsteuer nicht möglich.

Warum ermittelst du nicht für einen repräsentativen Zeitraum von z.B. drei Monaten deinen durchschnittlichen privaten Anteil an deinen Telefon- und Internetaufwendungen und rechnest den dann als private Verwendung wieder hinzu.

Klar, das ist ein bischen Arbeit, aber so wäre es am genauesten und du hast keine Probleme mit dem Finanzamt.

Beispiel:

Deine Ermittlung hat ergeben, dass dein privater Anteil an den Telefonkosten 85% beträgt.
    Deine Telefonrechnung ist für den Monat X 119,- Euro hoch.

Gebucht wird nun folgendes:

Telefonaufwand 100,-
    Vorsteuer 19,-
    an Bank 119,-
    und

Privatentnahme 101,15
    an Verwendung von Gegenständen durch den Unternehmer 85,-
    an Umsatzsteuer 16,15
    So hast du auch den kleinen, aber betrieblichen Anteil deiner Telefonrechnung und den entsprechenden Vorsteuerbetrag erfasst.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer