+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: User wollte alle Beiträge gelöscht haben, drohte mit Klage, rechtens?

TP-Member Katrina ist auf einem guten Weg

User wollte alle Beiträge gelöscht haben, drohte mit Klage, rechtens?

Ein User ließ sich kürzlich aus meinem Forum löschen und wollte, dass alle seine Beiträge gelöscht werden.

Leider gibt es dafür keine automatische Funktion, so dass ich alle Beiträge (zum Glück "nur" etwa 180) manuell löchen musste.

Es war bereits gegen 21 Uhr und er drohte mir, dass eine Mail rausginge (obwohl sowas wohl eh nur per post ginge), wenn ich dies nicht bis 24 Uhr erledigt hätte.

Natürlich war mir dies nicht möglich, so dass er mir wenigstens noch bis zum nächsten Tag Zeit gab.

Da ich nicht genug Zeit hatte, mich zu informieren (ich habe nur flüchtig einen Bekannten um Rat gefragt), habe ich mittlerweile alles gelöscht.

Dass ich Fotos lösche (ich betreibe ein Fotografieforum), ist selbstverständlich, denn die unterliegen ja erst recht seinem Eigentum.

Aber wie verhält es sich mit anderen Beiträgen, Kommentaren, Meinungen...?

MUSS ich diese löschen oder kann ich irgendwo einen Vermerk hinsetzen, dass jeder selbst für seine Beiträge verantwortlich ist und diese von mir nicht gelöscht werden?

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Moin moin.
    MUSS ich diese löschen oder kann ich irgendwo einen Vermerk hinsetzen, dass jeder selbst für seine Beiträge verantwortlich ist und diese von mir nicht gelöscht werden?
    Normalerweise wird das beim Registrieren der User geregelt.
    Irgendwelche AGB oder Nutzungsbedinungen muss man oftmals akzeptieren.

[Edit]
    Wer in ein öffentliches Forum schreibt, muss davon ausgehen, dass sein Geschriebenes Allgemeingut wird. Suchmaschinen könnten die Texte eh längst indiziert haben-
    Gruss Guin
    Mein Blog

Was genau könnte ich dort hineinschreiben?

Nicht, dass mir am Ende gesagt wird, ich hätte es nachträglich eingetragen, denn die meisten lesen den Kram wohl nicht durch

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Was genau könnte ich dort hineinschreiben?
    Im Nachinein da was zuzuschreiben ist eine sehr schlechte Idee. Das wäere für mich als User Betrug.

Hier noch mal mein Edit aus dem vorigen Beitrag:
    [Edit]
    Wer in ein öffentliches Forum schreibt, muss davon ausgehen, dass sein Geschriebenes Allgemeingut wird. Suchmaschinen könnten die Texte eh längst indiziert haben.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    ich bin mal so frei und verweise auf ein anderes Forum, die können das viel besser erklären als einer von uns (tippe ich zumindest)
    http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=51017
    http://forum.jurathek.de/showthread....E4ge+editieren

http://forum.jurathek.de/showthread....E4ge+editieren

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

@Guin, bisher habe ich ja noch keine AGB drin zu stehen

TP-Supporter junimond ist auf einem guten Weg Avatar von junimond
    Zumindest aus anderen foren kenne ich das Procedere so, das der User gelöscht wird, die Beiträge aber erhalten bleiben, nur nicht mehr dem ursprünglichen User zugeordnet werden können. Da steht dann meist als Profil: unbekannter User o.ä.
    In den Forenregeln/bedingungen steht auch eigentlich immer drin, das man nicht auf Löschung seiner Beiträge bestehen kann und das nur das Profil, nicht die Beiträge gelöscht werden.
    Sollte man in jedem Fall auch so in die Bedingungen aufnehmen, alleine schon deshalb, weil nach Löschung von Posts so mancher Thread total unverständlich werden kann.

Bisher hatten wir es ja eben nirgendwo zu stehen.

Haben jetzt aber etwas eingebaut, was deutlich sagt, dass wir hinterher keine Beiträge löschen.

So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite, falls nochmal jemand ankommen sollte.

Danke für eure Hilfe!

Aber wie ist es, wenn jemand am Ende sagt "Das stand damals noch nicht da", obwohl es so war?

Je nach Forensoftware, kann man einstellen, dass die User vor einem erneuten Beitrag, die Nutzungsbedingungen erneut anerkennen muss.
    Ansonsten mache eine Mitteilung im Forum und weise auf die Änderung hin. Eine Rundmailfunktion gibt es doch bestimmt auch.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Oh ja, diese Idee ist sehr gut. Werde ich sofort tun, danke!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer