Hallo Forum,
hab ein paar Fragen und unten noch ein Anhang von einem meinem Posting in einem anderen Forum, da ein paar Fragen bezüglich Paypal auch dieses Forum sicherlich beantworten kann.
Ich fange mal :-)
1. Bisher war ich familienversichert und werde bald 25. Jetzt muss ich mich nach einer guten Krankenversicherung umschauen. Hab heute von der bisherigen Kasse ein Angebot bekommen:
Monatlich 56,62 EUR. Wäre das in Ordnung?
Bin Student und habe ein Gewerbe laufen (GbR.)
Sollte ich mal mein Studiengang wechseln und zwischen drin mal kein Student sein, müsste ich dann wohl den Tarif ändern ne?
(Muss ich auch über gesetzlich- und privatversichert informieren, nicht dass ich später Probleme kriege)
2. Die zweite kleine Frage. Wenn ich einen Arbeiter auf 400 EUR Basis einstelle, was gehen da ungefähr an Kosten für das Gewerbe / Unternehmen flöten? Kann man das pauschal sagen? An- und Abmeldung.
Ob Es spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, ob der Arbeiter in einem Monat pauschal 100 EUR verdient und im anderen dann mal 400 EUR usw.
3. Kann man pauschal sagen, was ab der Freigrenze (um die 7000 EUR / Jahr) an Steuern abgezogen werden? (Z.B. verheiratet, Kinder, Hauptberuflich selbstständig usw.)
Die Steuern werden dann wahrscheinlich nur auf die Summe ab 7000 EUR verrechnet?
Zitat:
Ich habe von 1&1 eine Gutschrift sowie eine neue Rechnung erhalten, da sie damals in den alten Rechnungen alles mit 16% verrechnet hatten.
Ich habe das jetzt so gemacht:
http://www.yamuk.com/buchung.jpg
Die Gutschriften mit einem Minus (-) davor und die Neuverrechnungen auch eingefügt. Passt alles, kommen oben 0.67 Cent raus. Der MWST-Bericht passt auch, nur tauchen dort die Einträge immer 4 mal auf? Woran liegt das?
http://www.yamuk.com/4fach.jpg
Ich hatte damals den Vorschlag erhalten, nur die Differenz von 0.67 EUR zu buchen. Der Betrag muss aber bei der Eingangsrechnung 100% das Mwst-Verrechnungskonto belasten. Sprich, vom Konto werden 67 Cent abgezogen, die mir vom Finanzamt auch komplett zustehen.
Übrigens, ich habe zurzeit noch Quickbooks 2005. Müsste mir bald mal das neueste kaufen.
Was ich auch noch nicht geblickt habe, wie ich das Bankkonto mit dem realen Konto angleiche, da hier eine Differenz von 0.01 Cent vorliegt.
Dies kam durch eine Werbekostenerstattung von Neckermann zustande.
In der vorhandenen Rechnung von Neckermann, sowie die errechnete Summe in Quickbooks lauten:
49,40 zzgl. 9.39 Mwst = 58,79
Auf das Konto wurden aber 58,78 überwiesen.
Kann ich wie hier, einfach -0,01 in der Eingangrechnung von Quickbooks abziehen?
http://www.yamuk.com/neckermann.jpg
Für die erste Reihe habe ich als Artikel Werbekostenartikel drin.
Werbekostenartikel: Konto 8509 - Erlöse - Unterkonto von Umsatzerlöse
Betriebseinnahmen zum allgemeinen Umsatzsteuersatz.
Was für ein Artikel und was für ein Konto buche ich für die -0,01
Eine letzte kleine Frage noch. Ich habe mich bei PayPal angemeldet und das Konto vom Geschäftskonto aufgeladen. Lege ich in Quickbooks für PayPal ein eigenes Konto an und verwalte dies wie ein Konto. Auch die Zahlungen, die ich mit PayPal vornehme?
|
Paypal hat letztens auch auf unser Konto zweimal kleine Cent-Beträge auf das Konto überwiesen, um unser Geschäftskonto zu verifizieren. Wie buche ich das nun? Schenken die das Geld, da vom Paypaylkonto nichts abgezogen wurde :-)
Hoffe, dass die Fragen nicht zuviel waren.
Viele Grüße aus Stuttgart
Taney