|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.07.2007, 16:43
|
|
|
TP-Insider
|
Nun verstehe ich Dich gar nicht mehr: TZ oder Mini bei eben dem AG? Das hatte ich wohl nicht verstanden, da Du im weiteren davon sprichst, dass es ansonsten in der Eifelprovinz um eine Jobsuche geht. Wattdennnu?
|
13.07.2007, 16:59
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von wys
Nun verstehe ich Dich gar nicht mehr: TZ oder Mini bei eben dem AG?
|
 Jupp, oder falls der alte AG nicht will muss ich mir minimum einen anderen 400 €-Job suchen.
Aber wenn Michael das richtig sieht, bekomm ich beim TZ-Job weniger raus  , bin aber dafür sozial besser abgesichert.
Geändert von dorintia (13.07.2007 um 18:17 Uhr).
|
|
|
13.07.2007, 18:16
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Bei halbem Brutto von 560 € und denk ich mal dann 20 Std. TZ bleiben mir 371,30 €.
Bei 14 oder 15 Std. Arbeitszeit hätt ich beim Minijob halt 400 €.
Wie ist das dann eigentlich bei der Steuerklassenwahl? Lohnt sich dann ohne Rückerstattungen für Fahrtkosten die 3/5 noch, oder muss mein Mann - wenn ich "nur" noch einen pauschalen Minijob habe - sowieso eine andere St.Kl. nehmen?
Menno, das ist gar net so einfach. Männe meinte schon ich solle mich doch kündigen lassen.... 
|
|
|
13.07.2007, 20:14
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Gibt es irgendwelche gravierenden Vor- und Nachteile zu bedenken? Den 400-€-Job muss ich nicht in die Steuererklärung eintragen, kann ich dafür dann wieder irgendwas anderes nicht berücksichtigen, etc. pp.?
|
Glaub, da steht noch ne Frage offen?
Du kannst bei dem Minijob (2%) keine Werbungskosten absetzen.
Wg. der Steuerklassenwahl...Ähm, also wenn die pauschale Versteuerung (Mini-Job)gewählt wird, dann muss ja keine Lohnsteuerkarte vorgelegt werden. Damit müsste sich die Lohnsteuerklassenkombination ja eigentlich erledigt haben. M.E. hat dann dein Mann Steuerklasse 3, fertig.
Wieso wurde in die betriebliche Rente nichts einbezahlt? Hast doch auch Anspruch auf Urlaubsgeld, oder nicht? Wenn ja, dann ist der AG verpflichtet diese in ne Pensionskasse einzubezahlen. So zumindest ist mein Kenntnisstand! 
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
13.07.2007, 20:22
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von AO Gott
M.E. hat dann dein Mann Steuerklasse 3, fertig.
|
Und dann zahlen wir am Jahresende Steuer nach, oder?
Zitat:
Zitat von AO Gott
Wieso wurde in die betriebliche Rente nichts einbezahlt? Hast doch auch Anspruch auf Urlaubsgeld, oder nicht?
|
Während den Elternzeiten nicht wirklich.  Übrigens hab ich mich geirrt: ich hab zur Zeit einen Rentenanspruch für 2034 in Höhe von 1,89 €, mein Männe immerhin schon 41,11 €.
Ich hab noch nichtmal den betrieblichen 5-Jahre-dabei-Bonus bekommen, da ich eben nicht "da" war.
Werbungskosten waren 920 € oder? Kann ich die theoretisch irgendwie in so einem Online-Gehaltsrechner berücksichtigen? Oder müsste ich das ganze spaßeshalber durch Elster laufen lassen?
|
|
|
13.07.2007, 20:42
|
|
|
TP-Supporter
|
Jetzt momentchen... HÄH?
1.) Also, ich bin davon ausgegangen, dass dich für einen Minijob entschieden hast. Ansonsten vergiß was ich geschrieben habe,SORRY! (Glaub ich bin durch den Wind!  )
Wenn der Minijob pauschal versteuert wird, sprich der AG zahlt die 2%, dann MUSS der Minijob nicht in der Steuererklärung angegeben werden, da steuerfrei. Dann gibt´s auch keine Steuernachzahlung aufgrund des Minijob´s, da dieser nicht angegeben werden muss!
Wenn die Pauschalversteuerung nicht läuft, dann muss die Lohnsteuerkarte vorgelegt werden und dann stellt sich die Frage der Kombination!
2.) Werbungskostenpauschbetrag 920.-- €, aber nicht bei Minijob!!!
3.) Bei Elster kannst dir sicher sein, dass er richtig rechnet.
|
|
|
13.07.2007, 20:48
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von AO Gott
1.)Dann gibt´s auch keine Steuernachzahlung aufgrund des Minijob´s, da dieser nicht angegeben werden muss!
|
Nee, klar, hab ja jetzt auch einen. Aber was ist mit Männe? Da wär doch die 4 wahrscheinlich "näher" an der Realität/Tabellen dran, oder? Und das ich mit dem Gewerbe dieses Jahr auch wieder Verluste einfahre sieht nicht so aus.
Zitat:
Zitat von AO Gott
2.) Werbungskostenpauschbetrag 920.-- €, aber nicht bei Minijob!!! 
|
Eben. Aber dafür keine weiteren Abgaben.
|
|
|
13.07.2007, 21:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Nee, klar, hab ja jetzt auch einen. Aber was ist mit Männe? Da wär doch die 4 wahrscheinlich "näher" an der Realität/Tabellen dran, oder? Und das ich mit dem Gewerbe dieses Jahr auch wieder Verluste einfahre sieht nicht so aus.
Eben. Aber dafür keine weiteren Abgaben.
|
Hmm, ja also bei Steuerklasse 4 ist eher nicht meiner Nachzahlung zu rechnen, als mit Steuerklasse 3. Aus "Sicherheitsgründen" ist Klasse 4 sicherlich besser. Wobei man das pauschal nicht sagen kann. Es kommt halt, wie man so schön sagt im Steuerrecht "drauf an"!
Und wenn das Gewerbe Gewinne einfährt, müssten ja sowieso Vorauszahlungen festgesetzt werden.
Ähm, "Männe"....hmm.....?????......sorry, dass ich so doof frage, aber ist das dein Kosewort für deinen Mann, oder sagt man das so bei euch?
|
|
|
13.07.2007, 22:00
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von AO Gott
Ähm, "Männe"....hmm.....?????......sorry, dass ich so doof frage, aber ist das dein Kosewort für deinen Mann, oder sagt man das so bei euch?
|
 Ist hier so eher die Bezeichnung für Ehemann allgemein, keine Kosewort.
|
|
|
13.07.2007, 22:02
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von AO Gott
Hmm, ja also bei Steuerklasse 4 ist eher nicht meiner Nachzahlung zu rechnen, als mit Steuerklasse 3. Aus "Sicherheitsgründen" ist Klasse 4 sicherlich besser. Wobei man das pauschal nicht sagen kann. Es kommt halt, wie man so schön sagt im Steuerrecht "drauf an"!
|
Nunja, Fahrtkosten fallen dann ja nicht mehr an, jetzt sind es noch 25 km und viel was weiteres haben wir nicht "abzusetzen": bissl Berufsbekleidung, die üblichen Versicherungen...
|
|
|
15.07.2007, 12:24
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich weiss immer noch nicht... hab mal 'nen bissl rumgerechnet...
Schwerpunkte meiner Überlegungen liegen momentan bei der Steuerbelastung und der KV-Versicherung.
Z.B. liegt der Unterschied zwischen StKl. 3 und 4 bei meinem Mann bei monatl. 257 €  - dagegen sind die 400 € Minijob gut und am Jahresende dürfen wir satt nachzahlen  Wahrscheinlich geht das dann nicht nur uns durch den Umzug so, sondern anderen in ähnlicher Konstellation genauso, wo ab diesem Jahr die Fahrtkosten mehr oder weniger komplett wegfallen. Ohne Umzug könnten wir noch 5 km geltend machen.
Eine Alternative ist es aber auch nicht, die 257 € Differenz in Kauf zu nehmen, da wir dummerweise bei den ganzen Umzugsplänen von seinem jetzigen Gehalt ausgegangen sind.
Deshalb denke ich im Hinblick auf die jetzigen Steuerklassen ist der 400 €-Job keine Alternative mehr.
Nun muss ich nur noch überlegen wieviele Stunden ich geh, ausgegangen von meinem damaligen Gehalt - hab ja noch die Hoffnung das die mittlerweile bissl mehr zahlen  :
20,0 Std. Stkl. 5 = 372,67 = 4 Tage bis mittags arbeiten
26,5 Std. StKl. 5 = 488,82 = 5 Tage bis mittags arbeiten (Hab keine Ahnung ob die Zahlen halbwegs richtig sind, hab nur versucht das irgendwie "umzurechnen")
Dann seh ich zwar meinen Mann an seinen freien Tagen erst ab Mittag aber man kann nicht alles haben  , außer er halt halt seltenerweise mal am WE frei. Dafür kann er ja durch den Umzug an seinen Arbeitstagen in der Zeit von 14:30 bis 17:30 nach Hause kommen, das ist jetzt durch die Entfernung nicht möglich bzw. lohnenswert.
Vorteil der TZ-Arbeit wäre halt auch noch die "volle" KV - denn woanders wurde schonmal geschrieben das bei nur "Hausfrau" mit 400€-Minijob selbiger mit den Einkünften aus Nebengewerbe zusammengezählt werden und wenn man dann über 350 € kommt..... nein, danke. 
|
|
|
|